Global PVQ SE (ehem. Q-Cells SE): Insolvenzverfahren beschleunigt
Die Gläubiger der Global PVQ SE (ehemals Q-Cells SE) können mit einer deutlich schnelleren Auszahlung ihrer Quote rechnen.
Möglich wurde dies durch einen von Insolvenzverwalter Henning Schorisch vorgelegten Insolvenzplan, dem die Gläubiger auf ihrer heutigen Versammlung mit überwältigender Mehrheit zugestimmt haben.
Der Plan sieht vor, dass ein Großteil der Gläubiger mit festgestellten Forderungen noch in diesem Jahr eine erste Abschlagzahlung in Höhe von 8,5 Prozent erhält. Die Quote wird insgesamt eine Höhe erreichen, die deutlich über dem Durchschnitt in deutschen Insolvenzverfahren liegt.
Mit Hilfe des Insolvenzplans wird sichergestellt, dass das Verfahren erheblich früher beendet werden kann, die Gläubiger also früher Zahlungen als sonst erhalten. Das Verfahren könnte damit bereits nach ca. drei Jahren abgeschlossen sein. Normal ist bei einem Insolvenzverfahren dieser Größenordnung eine Dauer von rund zehn Jahren.
Der in diesem Verfahren genutzte verfahrensbegleitende Insolvenzplan wurde erst mit der Insolvenzrechtsreform ESUG im vergangenen Jahr möglich. Schorisch ist einer der ersten Insolvenzverwalter, der dieses Instrument anwendet, das in der vorliegenden Form mit erheblichen Vorteilen für die Gläubiger verbunden ist.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.