20.09.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Global PVQ SE (ehem. Q-Cells SE): Insolvenzverwalter verkauft Projekte in Kanada

Verkauf spült Geld in die Insolvenzkassen der Q-Cells Gläubiger

Der Insolvenzverwalter der Global PVQ SE (ehemals Q-Cells SE), Henning Schorisch, meldet den Verkauf von sieben kanadischen Photovoltaik-Projekten des Unternehmens


Der Insolvenzmasse werden dadurch voraussichtlich bis 2014 zusätzliche Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe zugunsten der Gläubiger zufließen.

 

Bei den verkauften Projekten handelt es sich um Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 67 Megawatt. Käufer von drei der Projekte mit insgesamt 25 Megawatt Leistung sind die „Rainy River First Nations“, ein Zusammenschluss kanadischer Ureinwohner. Für diese ist es das erste Solarprojekt dieser Größenordnung. Käufer der vier anderen Projekte mit 42 Megawatt Gesamtleistung ist der kanadische Infrastruktur-Fonds „Fiera Axium Infrastructure Canada II L.P.“; die Übertragung hat bereits stattgefunden.

 

Die sieben Solarprojekte waren im Rahmen eines Joint Ventures entwickelt worden, das die damalige Q-Cells SE über ihre 100%ige Tochter Global PVQ Canada Corp. gemeinsam mit dem kanadischen Unternehmen ATS Automation Tooling Systems Inc. gegründet hatte.

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl