Verkaufsprozess für die deutschen Gesellschaften der FinTyre Gruppe gestartet
PwC als M&A-Berater mandatiert.
Am 6. Februar 2020 wurde vom Amtsgericht Frankfurt am Main ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reifen Krieg GmbH angeordnet. Im Nachgang wurde auch für die 15 weiteren deutschen Gesellschaften der FinTyre Gruppe (gemeinsam „FinTyre Deutschland“) vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde in sämtlichen Verfahren der erfahrene Rechtsanwalt Miguel Grosser von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte bestellt.
FinTyre zählt zu den größten Reifenhändlern in Deutschland und Europa. Über 100 Marken und Reifenmodelle für PKW, Motorräder, LKW und sonstige Nutzfahrzeuge werden über die Geschäftsbereiche B2B, Retail sowie B2C E-Commerce vertrieben. Darüber hinaus bietet die Gruppe Kfz-Services an über 70 eigenen Verkaufs- und Servicestützpunkten an. Zudem unterhält die Gruppe ein Netzwerk aus acht Logistikzentren in Deutschland, welche die Warenversorgung sicherstellen. Ursächlich für die Insolvenz waren eine mangelhafte Integration verschiedener Add-on-Akquisitionen sowie zuletzt ausgebliebene Winterreifenverkäufe in den milden Monaten Dezember und Januar. FinTyre Deutschland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 mit 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. €640 Mio.
Der vorläufige Insolvenzverwalter arbeitet aktuell gemeinsam mit der Geschäftsführung intensiv an der Wiederaufnahme des operativen Geschäftsbetriebs. In Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss wurde umgehend ein strukturierter internationaler Verkaufsprozess eingeleitet, um einen oder mehrere Investoren für die Aktivitäten von FinTyre Deutschland zu suchen. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, ob ein Gesamtverkauf realisiert oder ob einzelne Unternehmensteile separat veräußert werden. Für den Verkaufsprozess wurden die Distressed M&A-Experten der international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC engagiert. Das M&A-Team wird von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) geleitet. Bereits in dieser Woche werden erste Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.
Über FinTyre Deutschland
Fintyre Deutschland ist führend im Bereich der Ersatzreifen und landesweit mit einem B2B-Vertriebsnetz, Einzelhandelsgeschäften und E-Commerce-Plattformen vertreten, die den Bedürfnissen aller Marktsegmente gerecht werden: Pkw und Zweiräder, Schwertransport, Landwirtschaft und Industrie, Dienstleistungen für Firmenflotten, Leasing und Vermietung. Fintyre Deutschland entwickelt ihre Aktivität über die Reiff-Gruppe, welche die Marken REIFF Reifen und Autotechnik, NETTO, A/B/S Autoservice, Tyre1 führt, und die Reifendiscount.de, die Reifen Krieg-Gruppe, die auch die E-Commerce-Marke Reifen24.de führt, sowie über die Einzelhandelsnetze Secura und Duro. Die jüngste Akquisition, die im Mai 2019 abgeschlossen wurde, umfasst RS Exclusiv und TyreXpert in den Bereichen B2B und Retail.
Über JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter
Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den führenden Kanzleien in den Bereichen Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht und Prozessrecht, insbesondere in komplexen und grenzüberschreitenden Verfahren. Die Anwälte der Kanzlei verstehen Unternehmenskrise und Insolvenz nicht als Ausdruck unternehmerischen Scheiterns, sondern setzen sich mit großem Nachdruck und Erfolg dafür ein, dass das Unternehmen in der Insolvenz saniert wird, Arbeitsplätze erhalten und zugleich die Gläubiger bestmöglich befriedigt werden, und zwar sowohl innerhalb eines klassischen Insolvenzverfahrens als auch im Rahmen von Eigenverwaltungen und Schutzschirmverfahren. Dr. Jaffé und die Anwälte der Kanzlei werden regelmäßig als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt; ihre Erfahrungen und ihre Unabhängigkeit sind ein Garant für ein faires und erfolgreiches Verfahren.
Über PwC
PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung in Deutschland stark aus. Durch das deutsche Netzwerk aus über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen. Das dedizierte Distressed M&A Team hat in den vergangenen Jahren mehr als 60 Transaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen erfolgreich begleitet, zuletzt auch für die deutschen Gesellschaften von Thomas Cook.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.