Experte für Treuhandlösungen ATLANTIK ADVISORS geht an den Start
Mit ATLANTIK ADVISORS geht ab sofort eine neue unabhängige Treuhandgesellschaft für Unternehmen an den Markt.
Geleitet wird ATLANTIK ADVISORS von den drei praxiserfahrenen Treuhand- und Restrukturierungsexperten Dr. Florian Dausend (40), Dr. Derik Evertz (58) und Dr. Henning von Kottwitz (46).
Voller Fokus auf das Treuhandgeschäft: Das Leistungsspektrum von ATLANTIK ADVISORS umfasst die klassische doppelnützige Treuhandschaft, die Übernahme der Rolle eines Interimsgesellschafters als Treuhänder ohne Treugeber und, in ausgewählten Fällen sofern von allen Stakeholdern gefordert, das Engagement als Turnaround-Gesellschafter mit eigenem Kapitaleinsatz. In allen Mandaten übernimmt ATLANTIK ADVISORS dabei eine aktive, gestaltende Rolle.
Umfassende Treuhand- und Restrukturierungsexpertise: Das Team von ATLANTIK ADVISORS verfügt über einen umfangreichen Track-Record als aktiver Gestalter zahlreicher, erfolgreich durchgeführter Treuhandschaften branchenübergreifend in einer Größenordnung von 50 Mio. bis 800 Mio. Euro Umsatz und 350 bis 3.500 Arbeitnehmern.
Diplom-Kaufmann Dr. Florian Dausend hat in den vergangenen Jahren als doppelnütziger Treuhänder zahlreiche Restrukturierungen in verschiedenen Branchen koordiniert und Kapitalgenerierungsprozesse erfolgreich zum Abschluss gebracht. Davor war er mehrere Jahre für die Commerzbank in verschiedenen Positionen im Bereich Corporates & Markets tätig. Diplom-Wirtschaftsingenieur Dr. Derik Evertz verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Leitung von großen und komplexen Restrukturierungs- und Strategieprojekten. Zuletzt war er als Partner und Leiter der deutschen Restrukturierungspraxis von PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie als beratender CRO tätig. Jurist Dr. Henning von Kottwitz hat über 20 Jahre Erfahrung in international führenden Beratungsgesellschaften. Er war unter anderem bei QVARTZ, PRESPARTNERS und der Boston Consulting Group (BCG) für die Umsetzung zahlreicher Strategie- und Transformationsprojekte in den verschiedensten Branchen verantwortlich.
Praxiserprobtes Sanierungsinstrument: Die Treuhand hat sich im Markt als ein äußerst effektives Sanierungsinstrument etabliert, mit dem Unternehmen sich außergerichtlich, außerhalb eines Insolvenzverfahrens, neu aufstellen können. „Als verlässlicher und umsetzungsstarker Interimsgesellschafter in Sondersituationen versteht sich ATLANTIK ADVISORS als Dienstleister für alle Stakeholder. Vor allem sind wir ein kreativer Partner für den Altgesellschafter, um durch eine Treuhandschaft Lösungen zu ermöglichen, die in der alten Gesellschafterstruktur nicht möglich wären“, sagt Dr. Florian Dausend, Geschäftsführender Gesellschafter von ATLANTIK ADVISORS.
Trotz dieses dienstleistungsorientierten Ansatzes agiert ATLANTIK ADVISORS immer als ein Unternehmer und verantwortet auf diese Weise den Sanierungserfolg. Zielsetzung ist dabei stets die Maximierung des Unternehmenswerts.
Belastbares Netzwerk, starke Gesellschafter: Bei Treuhandschaften kommt eine für den jeweiligen Einzelfall maßgeschneiderte Task Force zum Einsatz. ATLANTIK ADVISORS kann hierfür jederzeit auf ein belastbares Expertennetzwerk für die rechtliche Beratung, die Übernahme von CRO-Funktionen und die Erstellung von Sanierungsgutachten zurückgreifen. Dabei ist das Team allseits geschätzter Sparringspartner für die rechtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Belange seiner Stakeholder.
Die bekannten Rechtsanwälte und Restrukturierungsexperten Dr. Jan Markus Plathner, Dr. Christoph Morgen, Manuel Sack und Dr. Tobias Brinkmann von der Kanzlei Brinkmann & Partner stehen ATLANTIK ADVISORS als aktive Gesellschafter zur Seite, über die jederzeit eine am Markt bewährte insolvenz- und sanierungsrechtliche Expertise zur Verfügung steht.
Über ATLANTIK ADVISORS
ATLANTIK ADVISORS übernimmt interimistisch die Gesellschafterrolle,
falls zur Erreichung und Absicherung einer tragfähigen Lösung ein temporärer
Gesellschafterwechsel erforderlich ist. Situationsabhängig erfolgt dies über
klassische Treuhandstrukturen oder alternative Modelle bis hin zur „Treuhand
ohne Treugeber“.
ATLANTIK ADVISORS stellt die Sanierungsbeiträge aller
Beteiligten sicher und sorgt für eine faire Verteilung des Sanierungserfolgs.
Als Interimsgesellschafter trägt ATLANTIK ADVISORS für eine strukturierte
Unternehmenssanierung abseits der Öffentlichkeit Sorge. Die Aufgaben von
ATLANTIK ADVISORS können dabei im Innenverhältnis flexibel gestaltet und klar
definiert werden und bieten damit dem Unternehmer eine verlässliche Struktur.
Die Gesellschafterstellung ist kein Dauerzustand. ATLANTIK ADVISORS hat ein
konsequentes Exitdenken, welches sich an den von vorneherein, vereinbarten
Exitszenarien orientiert und dabei auch die Rückübertragung der
Geschäftsanteile auf den Altgesellschafter umfasst.
In der Umsetzung bietet ATLANTIK ADVISORS einen interdisziplinären
Ansatz mit umfassender Expertise für die Lösung von Sanierungsaufgaben –
inklusive professioneller Unterstützung durch juristische und operative
Experten. Bei Bedarf bringt ATLANTIK ADVISORS sich in das operative Geschäft
vor Ort ein und verantwortet das Project Management Office zur Umsetzung des
gemeinsam definierten Sanierungspfads. Durch regelmäßiges, standardisiertes
Reporting sowie eine abgestimmte Corporate Governance schafft ATLANTIK ADVISORS
Transparenz & Kontrolle für die Stakeholder.
ATLANTIK ADVISORS bietet individuelle Lösungen mit maßgeschneiderten Treuhandlösungen – von einfachen Treuhandschaften bis hin zu mehrstöckigen LuxCo-Strukturen. Standorte sind Hamburg, Frankfurt/Main und Berlin.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.