14.08.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Euroboden:One Square und Heuking Kühn vertreten Anleihegläubiger auch in der Insolvenz

Euroboden stellt einen Antrag auf Insolvenzeröffnung beim Amtsgericht in München

EUROBODEN GmbH stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens und sagt Gläubigerversammlungen ab


Die Euroboden GmbH hat am heutigen 11.August 2023, einen Antrag auf Insolvenzeröffnung beim Amtsgericht in München gestellt und die einberufenen Gläubigerversammlungen für die von der Gesellschaft emittierten Anleihen, namentlich der 5,5%-Anleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2YNXQ5 / WKN A2YNXQ) und der 5,5%-Anleihe 2020/2025 (ISIN DE000A289EM6 / WKN A289EM), abgesagt. Im Rahmen dieser Gläubigerversammlungen sollte über umfangreiche Änderungen der Anleihebedingungen abgestimmt werden.

 

One Square und Heuking Kühn haben die Gesellschaft wiederholt aufgefordert, in Gespräche einzutreten. Die Gesellschaft hat seit der Einladung zur Gläubigerversammlung die Gespräche mit Vertretern der Anleihegläubiger, auch unter NDA, verweigert.

 

Insgesamt haben sich Gläubiger der Euroboden Anleihen mit einem Nominalvolumen von EUR > 24 Mio bei One Square und Heuking Kühn registriert und Vollmachten mit einem Nominalvolumen von EUR > 19 Mio erteilt. Anleihegläubiger, die sich ebenfalls von One Square und Heuking Kühn vertreten lassen möchten, können sich weiterhin unter euroboden@onesquareadvisors.com registrieren.

 

Über 20% der Anleihegläubiger insgesamt haben One Square und Heuking Kühn mit der Vertretung Ihrer Interessen beauftragt. Oberstes Ziel ist es nun

 

  * die Hoheit über das Verfahren zu erlangen und den Prozess maßgeblich zu steuern

 

  * die Insolvenz in Eigenverwaltung zu verhindern

 

  * die Interessen der Gläubiger zu wahren

 

  * das Vermögen zu erhalten und nicht dem bisherigen Management zu überlassen

 

Das Management der Gesellschaft hat durch ihre Verweigerungshaltung im bisherigen Prozess jegliches Vertrauen verspielt und agiert erneut ohne Berücksichtigung der Wünsche ihrer Anleihegläubiger. Wir sehen hier die Interessen der Gläubiger massiv gefährdet und bemühen uns daher auch um einen Sitz im Gläubigerausschuss.

 

In der Insolvenz ist die Wahl eines gemeinsamen Vertreters verpflichtend und es ist davon auszugehen, dass das Insolvenzgericht zeitnah entsprechende Gläubigerversammlungen einberufen wird. One Square und Heuking Kühn werden die Interessen der Anleihegläubiger auch auf den dann anstehenden Gläubigerversammlungen vertreten und sich für die Interessen der Anleihegläubiger einsetzen.

 

Alle Anleihegläubiger, die sich unter euroboden@onesquareadvisors.com registriert haben oder noch registrieren, werden regelmäßig über den Stand der Dinge und das Verfahren informiert.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl