Erfolgreiche Insolvenzplanlösung für ISOG
Überwindung der Insolvenzgründe nach rund einem halben Jahr
Am 05.05.2017 hob das Amtsgericht – Insolvenzgericht – Weilheim das in Eigenverwaltung geführte Insolvenzverfahren über das Vermögen der ISOG Management GmbH auf. Die Sanierung des operativen Betriebs von ISOG mit Hilfe des Eigenverwaltungsverfahrens ist damit formell abgeschlossen.
Im Oktober 2017 hatten drei Gesellschaften der ISOG-Gruppe Insolvenzantrag gestellt, davon zwei mit Antrag auf Eigenverwaltung. Nach Konsolidierung zweier Gesellschaften im Antragsverfahren erfolgte am 01.01.2017 die Insolvenzeröffnung für die operative Gesellschaft. Im M&A-Prozess setzte sich das Konzept einer Sanierung über einen Insolvenzplan durch, der von den Gläubigern am 21.02.2017 einstimmig angenommen wurde.
Die ISOG-Gruppe wurde im Eigenverwaltungsverfahren insolvenzrechtlich durch die Kanzlei Schultze & Braun beraten. Die Geschäftsleitung führte während des Verfahrens weiter das operative Geschäft.
Zum Sachwalter bestellte das Insolvenzgericht Herrn Rechtsanwalt Dr. Robert Hänel aus der Kanzlei anchor Rechtsanwälte.
Im Rahmen des Insolvenzplans übernahmen die Endurance Capital AG, eine auf Beteiligungen an Unternehmen in Sondersituationen spezialisierte Mittelstandsholding, und die Bayerische Beteiligungsgesellschaft GmbH (BayBG) als Investorenkonsortium eine Mehrheitsbeteiligung und statteten das Unternehmen mit frischem Kapital aus.
Den Beteiligten gelang es damit, innerhalb eines guten halben Jahres Sanierungsmaßnahmen umzusetzen, eine Lösung mit den beteiligten Gläubigern zu finden und das Insolvenzverfahren zu überwinden.
Über ISOG Technology:
Die Wurzeln von ISOG reichen zurück bis ins Gründungsjahr 1950. Seither ist das Unternehmen mit dem Firmensitz im oberbayerischen Weilheim bekannt für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von hochpräzisen und langlebigen Werkzeugschleifmaschinen. Von Weilheim aus werden zusammen mit Vertriebspartnern Kunden in aller Welt betreut.
Über die Endurance Capital AG:
Endurance Capital ist eine Mittelstandsholding. Sie investiert ihr Eigenkapital in mittelständische Unternehmen in Sondersituationen. Als private Aktiengesellschaft ist Endurance Capital unabhängig von Banken, der Börse oder Fonds. Die Gesellschafter sind bekannte Unternehmerpersönlichkeiten mit einer langfristigen Perspektive.
Über Schultze & Braun:
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.
Über anchor Rechtsanwälte Partnergesellschaft mbB:
Die auf Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei anchor Rechtsanwälte ist mit etwa 100 Mitarbeitern an den zehn Standorten Augsburg, Braunschweig, Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Mannheim, München, Peißenberg, Stuttgart und Ulm tätig (anchor.eu). 10 Insolvenzverwalter werden in sieben Bundesländern bestellt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.