Weulbier wird in Eigenverwaltung saniert
Das Unternehmen will den Gläubigern kurzfristig einen Insolvenzplan vorlegen und das Verfahren zeitnah abschließen
Wie geplant hat das Amtsgericht Dessau mit Beginn des Monats das Sanierungsverfahren in Ei-genverwaltung für die Weulbier-Kosmetikgesellschaft mbH („Welico“) bestätigt. Damit sei das Unternehmen auf einem guten Weg, die wirtschaftliche Schieflage der vergangenen Monate zu überwinden. Ziel sei es, den Gläubigern kurzfristig einen Insolvenzplan vorzulegen, um die Sanierung zeitnah abschließen zu können. Die erklärte die Geschäftsführung in einer Pressemitteilung.
Transparenz sichert Wohlwohlen bei Kunden und Lieferanten
„Die Entscheidung des Gerichts ist ein Vertrauensbeweis für die Geschäftsführung und ihre Bera-ter mit Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun“, sagte Geschäftsführer Jörg Weulbier nach Eröffnung des Sanierungsverfahrens. „Wir haben in den vergangenen Wochen sehr intensiv daran gearbeitet, unser Unternehmen neu zu justieren. Dafür haben wir zahlreiche Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten geführt. Die Reaktionen auf unsere Sanierung waren ausgesprochen positiv. Sie wird von allen Seiten, insbesondere auch von den Kunden, unterstützt.“
Erarbeitung eines stabilen Sanierungskonzepts
Im Auftrag des Amtsgerichtes überwacht Rechtsanwalt Joachim M.E. Voigt-Salus als Sachwalter den Sanierungsweg. Die Leipziger Rechtsanwälte Rüdiger Bauch und René Schmidt von Schultze & Braun, die mit einem Team von Sanierungsexperten Weulbier bei der Neuaufstellung unterstützen, sind ebenfalls zufrieden mit dem bisher Erreichten: „Die Gespräche und die Zusammenarbeit haben wir als sehr konstruktiv und zielgerichtet empfunden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Weulbier Kosmetikgesellschaft schon bald wieder auf sicheren Beinen steht. Das Geschäftsmodell ist weiter intakt und die finanzielle Restrukturierung über den Insolvenzplan wird dazu führen, dass das Unternehmen deutlich gestärkt aus der Sanierung hervorgehen wird.“
Die 48 Beschäftigten waren von März bis einschließlich Mai über das Insolvenzgeld abgesichert. Seit Eröffnung des Sanierungsverfahrens zum 1. Juni kommt Weulbier nun wieder aus eigener Kraft für die Löhne und Gehälter auf. Das Sanierungskonzept sieht keine Personalanpassungen vor. „Die Arbeitsplätze sind sicher“, betont Geschäftsführer Weulbier. Auch läuft der Geschäftsbetrieb des Unternehmens ohne Einschränkungen weiter.
Über die Schuldnerin Weulbier-Kosmetikgesellschaft mbH
Die Weulbier-Kosmetikgesellschaft ist ein inhabergeführter
Lohnhersteller für Haar- und Körper-pflegeprodukte verschiedener Eigenmarken
nationaler und internationaler Handels- und Drogerie-unternehmen. Gegründet
wurde das Unternehmen vor 31 Jahren zunächst als Handelsunternehmen für
Körperpflegemittel und Haushaltschemie.
Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten ergaben sich
insbesondere aus einem Produktrückruf und des-sen Folgen sowie der
Corona-Pandemie. 2020 hatte ein Großkunde einen Liefervertrag fristlos
ge-kündigt. Für diesen Kunden hatte Weulbier umfangreich auf Lager produziert
und musste die Wa-re in der Folge vollständig abschreiben. Das und die hohen Kosten
des Rechtsstreits mit dem Großkunden belasteten die Liquidität des Unternehmens
sehr stark – genau zu einer Zeit, in der Weulbier massiv in den Ausbau der
Produktion investiert hatte.
Zusätzlich wirkte sich im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie auf den Kosmetikhersteller aus. Unter anderem durch die Kontaktbeschränkungen, das vermehrte Home Office und den Wegfall von Sportaktivitäten ging der Absatz von Kosmetikprodukten erheblich zurück. Bei Weulbier sank der Umsatz allein deshalb um rund 20 Prozent.
Über die Kanzlei VOIGT SALUS.
Die in Berlin beheimatete und an mehreren Standorten in Deutschland ansässige Sozietät VOIGT SALUS. ist bereits in mehr als 2.500 Restrukturierungs- und Sanierungsverfahren als Berater, Ei-genverwalter, Sachwalter und Insolvenzverwalter tätig gewesen. Kanzleigründer Joachim Voigt-Salus und sein engagiertes Team verfügen über die nötige Erfahrung, auch bei der Krise großer Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen Sanierungsprozess erfolgreich und nachhaltig zu ge-stalten.
Über Schultze & Braun
Die Sozietät der Rechtsanwälte Schultze & Braun wurde bereits im Jahr 1975 von Dr. Eberhard Braun als erste interdisziplinäre Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland mit damals 20 Mitarbeitern gegründet. 2021 beschäftigt Schultze & Braun über 600 hochqualifi-zierte und spezialisierte Mitarbeiter an 40 Standorten europaweit. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprü-fer, Steuerberater, Wirtschaftsjuristen und Kaufleute arbeiten Hand in Hand in Teams zusammen, um Mandanten mit einer ganzheitlichen und fachübergreifenden Beratung die jeweils bestmögliche, maßgeschneiderte Lösung liefern zu können. Ganz gleich, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Aus der jahrzehntelangen Erfahrung im Krisenmanagement und der Insolvenzverwaltung weiß die Sozietät, welche Chancen aus scheinbar ausweglosen Situationen entstehen können. Diese Möglichkeiten zu erkennen, entsprechende Konzepte zu entwickeln und diese gemeinsam mit ihren Mandanten erfolgreich umzusetzen, das ist ihre Mission.
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