Stadtwerke Wanzleben sind gerettet
Die insolventen Stadtwerke Wanzleben haben wieder eine Zukunft. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther hat den Geschäftsbetrieb heute an einen Investor verkauft.
Der neue Eigentümer wird die Stadtwerke uneingeschränkt weiter betreiben. Die Versorgung der Kunden und sieben Arbeitsplätze sind damit gesichert.
Erwerber ist die Danpower GmbH mit Sitz in Potsdam, die deutschlandweit bereits rund 600 Energieerzeugungsanlagen betreibt und ihre Kunden mit Wärme, Strom und Kälte versorgt. „Der Verkauf ermöglicht den Stadtwerken wieder eine gute Perspektive“, betonte Flöther, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing. „Der Investor verfügt über exzellentes Branchen-Know-how und hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt.“ Der Vertragsunterzeichung waren wochenlange Verhandlungen voraus gegangen. Der Geschäftsübergang soll rückwirkend zum 1. April stattfinden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Stadtwerke Wanzleben GmbH hatte Anfang August letzten Jahres Insolvenz angemeldet. Flöther war es seitdem gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzugeführen. Nachdem sich die Stadt Wanzleben Ende letzten Jahres entschieden hatte, nicht weiter als Gesellschafter der Stadtwerke zur Verfügung zu stehen, hatte Flöther mit Hochdruck nach Investoren gesucht. „Der erfolgreiche Abschluss der Investorenverhandlungen zeigt, dass sich der Sanierungskurs und der große Einsatz der Mitarbeiter in den letzten Monaten ausgezahlt hat“, so Flöther. Auch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Wanzleben hob der Insolvenzverwalter noch einmal hervor.
Das Unternehmen wurde 1991 als Wanzlebener Wärmeversorgungsgesellschaft als reiner Wärmelieferer im Bereich der Fern- und Nahwärme für die Stadt Wanzleben und die Region gegründet. 1996 erfolgte die Umwandlung in Stadtwerke Wanzleben GmbH als hundertprozentige Tochter der Stadt Wanzleben; zeitgleich wurde der Bauhof übernommen. Seit 1997 betrieben die Stadtwerke auch das Spaßbad in Wanzleben. Bauhof und Bürgerspaßbad werden seit Oktober 2014 wieder von der Stadt betrieben. Das Unternehmen verfügt zudem über eine eigene Biogas- und eine Solarthermieanlage.
Über Flöther & Wissing
Flöther & Wissing gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei an mittlerweile neun Standorten branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Laut dem Insolvenzkanzlei-Ranking der Wirtschaftswoche gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland. Namenspartner Prof. Dr. Lucas F. Flöther ist zudem der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland und Sprecher des Gravenbrucher Kreises, der Vereinigung der führenden Insolvenzverwalter Deutschlands. Die Kanzlei befasst sich bereits seit einigen Jahren mit dem Schwerpunktthema Insolvenz und Sanierung kommunaler Betriebe.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.