25.08.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investorenprozess für Landschaftsbau VORNHOLT gestartet

Borken: Insolvenzverwalter der Landschaftsbau Vornholt sucht einen Investor

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde durch die Geschäftsleitung der VORNHOLT GmbH am 21.07.2023 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt.


Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Eric Coordes aus der Wirtschaftskanzlei MÖNIG bestellt.


„Als Borkener Traditionsbetrieb sieht sich das Unternehmen schon seit längerem von wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Bedingt durch steigende Material- und Personalkosten in Kombination mit einer aktuell spürbaren Zurückhaltung auf Kundenseite sind verschiedene Projekte von VORNHOLT nicht kostendeckend“, erläutert der vorläufige Insolvenzverwalter. „Daher hat sich die Geschäftsleitung von VORNHOLT erfreulich frühzeitig dazu entschieden, die Restrukturierungsmöglichkeiten des Insolvenzrechts in Anspruch zu nehmen.“


Nach erfolgter Stabilisierung des Geschäftsbetriebs wurde nun durch die Geschäftsführung, gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, eine strukturierte und ergebnisoffene Suche nach Investoren eingeleitet. „Wir sind zuversichtlich, dass unser Unternehmen gestärkt aus der aktuellen Situation hervorgeht. Mit einem starken Partner an unserer Seite kann unser Fokus noch mehr auf gewerbliche Großkunden gelegt werden, um zeitnah in die Erfolgsspur zurückzufinden,“ erläutert Christoph Vornholt, der den elterlichen Familienbetrieb bereits seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter leitet.


Unterstützt werden Christoph Vornholt und der vorläufige Insolvenzverwalter Eric Coordes durch den Restrukturierungsexperten Marcus Oshege von der Münsteraner Beratungsgesellschaft EmsVechte Consulting Group sowie durch die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG. „Unser Fokus bei der Investorensuche liegt auf strategischen Investoren insbesondere aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau, für die VORNHOLT eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnte. Die große Bekanntheit von VORNHOLT und das gleichermaßen qualifizierte und motivierte Team bieten eine attraktive Chance für strategische Investoren“, ergänzt Uwe Borgers, Vorstand der MENTOR AG und Projektleiter in Sachen VORNHOLT.


Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).




Über VORNHOLT

Mit über 40 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich das Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau einen überregionalen Namen erarbeitet. Mit mittlerweile rd. 75 Mitarbeitern liegt der Fokus dabei auf öffentlichen und gewerblichen Auftraggebern, die vom Unternehmensstandort in Borken aus bedient werden.


">Über die RA Eric Coordes und die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der Insolvenzverwalter Eric Coordes ist langjähriger Partner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei. Die Wirtschaftskanzlei vertritt mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros bundesweit ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.


">Über Marcus Oshege und die EmsVechte Consulting Group

Marcus Oshege ist Geschäftsführender Gesellschafter der EmsVechte Consulting Group, deren Fokus auf der Beratung und Unterstützung von Unternehmen in Sonder- und Restrukturierungssituationen liegt. Dies umfasst die Entwicklung von Sanierungskonzepten, die Bewältigung von Verhandlungssituationen und die konkrete Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen. Darüber hinaus werden temporäre Managementfunktionen übernommen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Hauptbereiche der Dienstleistungen konzentrieren sich auf Optimierung der Kostenstruktur und Stärkung der Marktposition. Hierbei liegt ihr Fokus auf der Steigerung der Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen.


">Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl