Insolvenzverfahren Rapido Bau: Erfolg in schwierigem Abwicklungsverfahren
Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht veräußert Betriebsimmobilie - Hoher Verkaufserlös verbessert Aussichten für Gläubiger
Die Mettinger Rapido Bau hatte 2022 beim Amtsgericht Münster Insolvenz beantragt. Das Insolvenzgericht setzte den erfahrenen Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht, BBORS KREUZNACHT Rechtsanwälte aus Münster als Insolvenzverwalter ein. Gemeinsam mit der Grundpfandrechtsgläubigerin gelang es nun, einen Käufer für die Betriebsimmobilie der Rapido Bau zu finden, und so die Befriedigungsaussichten der Gläubiger deutlich zu verbessern.
Gegenstand des 2013 gegründeten Unternehmens Rapido Bau war die Herstellung von Betontreppen, der Handel mit anderen Betonfertigteilen, sowie die Errichtung von Wohnimmobilien. Der Betrieb beschäftigte bis zu 150 Mitarbeiter.
Bei Verfahrensbeginn war der Geschäftsbetrieb des Unternehmens bereits eingestellt worden: Es gab umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Münster wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung sowie des Sozialversicherungsbetruges. Der Geschäftsleiter befand sich in Untersuchungshaft.
Dr. Frank Kreuznacht: „Ein Verfahren mit derartigen Vorzeichen führt zu langwierigen und schwierigen Recherche- und Abwicklungsarbeiten, bei dem die Zielsetzung primär darauf gerichtet ist, durch Aufklärung von Sachverhalten und Verwertung von Wirtschaftsgütern die Gläubigerbefriedigung zu verbessern“. Dies sei in diesem Fall insbesondere dadurch schwierig, weil bereits vor dem Insolvenzantrag umfassende Ermittlungstätigkeiten der Strafverfolgungsbehörden durchgeführt und Geschäftsunterlagen beschlagnahmt wurden. Unterstützung seitens der Rapido-Geschäftsleitung oder von den Mitarbeitern der Schuldnerin zur Aufklärung des Sachverhaltes, gab es nicht. Dies, so Dr. Kreuznacht, erschwerte die Arbeit des Insolvenzverwalters erheblich. Allerdings unterstützten die Strafverfolgungsbehörden die Arbeit des Insolvenzverwalters durch Einsichtnahme in relevante Unterlagen. Wie der Insolvenzverwalter weiter ausführt, konnte neben der Durchsetzung von diversen Ansprüchen nun sogar die Rapido-Betriebsimmobilie in Mettingen verkauft werden. Dies gelang ihm gemeinsam mit der Grundpfandrechtsgläubigerin. Der erzielte, sehr gute Kaufpreis habe die Befriedigungsaussichten der Gläubiger deutlich erhöht
Über BBORS KREUZNACHT Rechtsanwälte
ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei in der an acht Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen ca. 70 Mitarbeiter interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von BBORS │ K R E U Z N A C H T R E C H T S A N W Ä L T E als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren. 2022 erhielt die Kanzlei erneut die „InsO-Excellence“-Zertifizierung des Gravenbrucher Kreises, die nur ca. 40 Kanzleien in Deutschland führen dürfen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.