06.12.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzantrag der Schweizer Group

Der Automobilzulieferer Schweizer Group ist insolvent

Insolvenzantrag der Schweizer Group GmbH & Co. KG und ihrer deutschen Tochterunternehmen


Die Schweizer Group GmbH & Co. KG, Hersteller von Aluminiumdruckgusskomponenten für die Automobilindustrie, hat sich aufgrund eines starken Absatzrückganges in der zweiten Jahreshälfte gezwungen gesehen, beim zuständigen Amtsgericht Göppingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zu stellen. Die Gesellschaft wird dabei von der KanzleiSGP Schneider Geiwitz & Partner aus Neu-Ulm unterstützt. Das Amtsgericht hat Herrn MartinMucha, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Grub Brugger aus Stuttgart, zum vorläufigen Sachwalter ernannt.

Die Schweizer Group produziert einbaufertige Druckgusserzeugnisse aus Aluminium und Magnesium. Die Teile werden hauptsächlich im Bereich Motor und Antriebsstrang eingesetzt. Hauptkunden sind die deutschen Automobilhersteller. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell ca. 900 Mitarbeiter.


Seit dem Sommer hatte das Unternehmen einen drastischen Absatzrückgang von über 25% zu verzeichnen, nachdem in der ersten Jahreshälfte noch ein über Plan liegender Umsatz verbucht werden konnte. Ursachen für den Einbruch sind der Absatzrückgang von Dieselfahrzeugen und die im Zusammenhang mit dem neuen weltweiten Fahrzeugtestzyklus WLTP zusammenhängenden Produktionsrückgänge bei den deutschen OEM. Die Unterauslastung hatte entsprechend negative Ergebnisse zur Folge.


Betroffen vom Insolvenzantrag sind die Schweizer Group GmbH & Co. KG als Holding mit ihren Tochtergesellschaften in Deutschland, der Schweizer Group Hattenhofen GmbH & Co. KG, Schweizer Group Murrhardt GmbH, Schweizer Group Roding GmbH und Schweizer Group Plauen GmbH. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Unterbrechung fortgeführt, parallel wird an einer Lösung für eine Sanierung der Gruppe gearbeitet. Die ausländischen Gesellschaften in Tschechien und China sowie die Beteiligung in der Türkei sind nicht von der Insolvenz betroffen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl