Forum 270 nimmt zwei neue Mitglieder auf
Der Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e.V. hat zwei neue Mitglieder aufgenommen.
Damit umfasst der Expertenkreis ab sofort 19 aktive Mitglieder. „Wir freuen uns mit Dr. Christian Gerloff und Jochen Sedlitz zwei weitere Restrukturierungspraktiker für das Forum 270 gewonnen zu haben, die sich durch ihre langjährige Erfahrung in der Sanierung von Unternehmen auszeichnen“, begrüßte Dr. Stefan Weniger, Vorstandsmitglied des Forum 270, die neuen Kollegen bei einer Veranstaltung in Kronberg im Taunus.
Dr. Christian Gerloff ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Saale) und promovierte an der Universität Köln. Seit 2000 ist er Partner bei Gerloff · Liebler Rechtsanwälte in München. Er wird von verschiedenen Amtsgerichten regelmäßig zum Insolvenzverwalter oder Sachwalter bestellt. Er begleitete in den vergangenen Jahren unter anderem die Schutzschirmverfahren der Rudolf Wöhrl AG und der Rudolf Wöhrl das Haus der Markenkleidung GmbH & Co. KG in Nürnberg sowie die Eigenverwaltungen der GERRY WEBER International AG und der ADLER Modemärkte AG.
Jochen Sedlitz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Marburg (Lahn) und wird seit 2003 als Insolvenzverwalter in Verfahren aller Größenordnungen sowie aus allen Branchen bestellt und ist auch als Sachwalter tätig. Seit 2021 ist er Partner der GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Stuttgart. Zu den von ihm begleiteten Eigenverwaltungen gehören bspw. die Franz Schuck GmbH mit Sitz in Steinheim am Albuch, der Heer Medien Gruppe mit Sitz in Maichingen, der Rohrwerk Maxhütte GmbH mit Sitz in Sulzbach-Rosenberg sowie der Emde Industrie-Technik GmbH mit Sitz in Nassau.
Über den Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e. V.
Am 1. März 2012 ist das Gesetz zur weiteren
Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) in Kraft getreten. Das Ziel
des Gesetzgebers war es, Unternehmen den Zugang zur Eigenverwaltung zu
erleichtern, dadurch früh- und rechtzeitige Insolvenzanträge zu fördern und
schließlich Sanierungschancen zu erhöhen. Die ersten Jahre mit dem ESUG sowie
die ESUG-Evaluation des BMJV haben gezeigt, dass Eigenverwaltungen von
komplexer Natur sind und aus diesem Grund ein umfassendes sanierungs- und
insolvenzrechtliches Know-how, Qualität und nicht zuletzt einen
verantwortungsvollen Umgang aller Beteiligten miteinander erfordern.
Der Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der
Eigenverwaltung e. V. hatte sich im Frühjahr 2017 gegründet, um zum
nachhaltigen Erfolg der Eigenverwaltung beizutragen, indem es Grundsätze
formuliert, die Diskussion mit allen Beteiligten anregt und der Eigenverwaltung
damit eine Stimme gibt. Die Grundsätze
wurden Ende 2018 veröffentlicht und im März 2022 aktualisiert. Sie können hier aufgerufen
werden.
Die Mitglieder des Forum 270: Dr. Dirk Andres (AndresPartner), Dr. Georg Bernsau (K&L Gates), Dr. Thorsten Bieg (GÖRG), Andreas Elsäßer (ELSÄSSER Rechtsanwälte), Dr. Christian Gerloff (Gerloff Liebler), Silvio Höfer (Anchor), Prof. Dr. Gerrit Hölzle (GÖRG), Dr. Alexander Höpfner (ACT Tischendorf), Marc-Philippe Hornung (SZA), Burkhard Jung (Deloitte), Thomas Klöckner (LECON), Dr. Christoph Morgen (Brinkmann), Thomas Oberle (SZA), Dr. Jan Markus Plathner (Brinkmann), Alexander Reus (Anchor), Jochen Sedlitz (GRUB BRUGGER), Detlef Specovius (Schultze & Braun), Dr. Stefan Weniger (Deloitte), Marcus Winkler (Winkler & Partner)
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.