Druckguss Waghäusel und Lepple Druckguss stellen Insolvenzanträge
Die beiden Schwestergesellschaften Druckguss Waghäusel GmbH und Lepple Druckguss GmbH mit Sitz in Mühlacker stellen Insolvenzanträge. In den Betrieben sind insgesamt rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Meldung kommt
für die Mitarbeiter überraschend. Am Montag hatte die Geschäftsleitung Druckguss
Waghäusel GmbH und der Lepple Druckguss GmbH die Mitarbeiter an den beiden
Standorten Waghäusel und Mühlacker darüber informiert, dass aufgrund einer nicht zu
schließenden Liquiditätslücke die Gehälter nicht mehr ausgezahlt werden können und daher für
die beiden Gesellschaften Insolvenzanträge gestellt werden müssen.
Die vorläufigen Insolvenzverwalter werden mit den wichtigsten Kunden in Kontakt treten um Unterbrechungen in der Belieferung zu verhindern. Ganz einfach wird dies nicht, da die energieintensiven Unternehmen hohe Zahlungen an Energieversorger und Materiallieferanten zu erbringen haben. Die Löhne- und Gehälter der Mitarbeiter sollen über die Insolvenzgeldsicherung bis Ende des Jahres abgedeckt werden. Hier hat die zuständige Agentur für Arbeit Unterstützung und eine zügige Bearbeitung signalisiert, so die Insolvenzverwaltung. Parallel wird ein Investor für die Betriebe gesucht.
Über die Unternehmen:
Druckguss Waghäusel GmbH fertigt sei 1976 am Standort in Waghäusel/Kirrlach Aluminiumdruckguss für verschiedene Anwendungen. Seit 2001 produziert Druckguss Waghäusel GmbH mit aktuell ca. 65 Mitarbeitern hochpräzise Aluminiumgussteile für Kunden aus den Bereichen: Elektrotechnik, Gastechnik, Anlagen- und Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Heiztechnik, Optische Industrie.
Lepple Druckguss GmbH fertigt und liefert maßgeschneiderte Komplettlösungen mit individuellen Logistikkonzepten. Lepple Druckguss ist ein kompetenter und erfahrener Partner in der Metallbearbeitung und Oberflächenbearbeitung. Zum Leistungsspektrum gehört die Konstruktion, der Formenbau, Strahlen, Eloxieren Lackieren, CNC Bearbeitung und die komplette Montage von Baugruppen.
Weitere Informationen:
Die Mannheimer Rechtsanwälte Steffen Rauschenbusch und Michael M. Bauer sind seit über 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig und werden regelmäßig von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt. Die Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat sich auf Insolvenzverwaltungen und Beratung von Unternehmen in Krisensituationen spezialisiert. Insolvenzgerichte, an denen die Kanzlei tätig ist befinden sich in Mannheim, Heilbronn, Darmstadt, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Mosbach, Landau, Ludwigshafen, Neustadt/Wstr., Worms und Wiesbaden.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.