02.07.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

DRK Kliniken Thüringen Brandenburg mit ECKERT Rechtsanwälte gerettet

Insolvenzverfahren für DRK-Krankenhausgesellschaft aufgehoben

DRK gem. Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg mit ECKERT Rechtsanwälte über Insolvenzplan gerettet


Erfolgreicher Abschluss eines der größten Eigenverwaltungsverfahren der vergangenen Jahre im Klinik-Sektor: Unter Sachwalter Dr. Rainer Eckert wurde die DRK gem. Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg saniert. Wenige Wochen nach der Annahme des Insolvenzplans und dessen Rechtskraft hat das Amtsgericht Mühlhausen das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nun aufgehoben. Das Verfahren der Klinik-Gesellschaft hat somit ein erfolgreiches Ende gefunden. Zudem konnten nahezu alle Arbeitsplätze erhalten werden. Auch die Lieferanten und weiteren Vertragspartner sind an Bord geblieben, was insbesondere auf die aktive Kommunikation mit Geschäftspartnern, Gläubigern und Mitarbeitern zurückzuführen ist.

„Ein intensives Verfahren neigt sich damit zu Ende. Ich freue mich darüber, dass wir nahezu alle Arbeitsplätze retten konnten und mit KMG einen solch starken, regional verwurzelten Investor gefunden haben, bei der sich die Klinikgruppe in guten Händen befindet“, sagt Dr. Rainer Eckert. „Wichtig ist mir der Dank an Mitarbeiter, Restrukturierungs-Teams und dem Gläubigerausschuss für die gute Zusammenarbeit.“

Mitbeteiligt waren u.a. als Generalbevollmächtigte Dirk Schoene (Dentons), Stefan Ettelt (Kulitzscher & Ettelt Rechtsanwälte) und Christian Eckert (WMC Healthcare). Rainer Eckert wünscht den beiden KMG-Vorständen Stefan Eschmann und Jennifer Kirchner-Bauer für den weiteren Weg der Kliniken alles Gute. Wie bekannt wird KMG darüber hinaus Eigentümerin der Medizinische Versorgungszentrum Bad Frankenhausen gGmbH. Auch hier wurde nun wenige Wochen nach der Annahme des Insolvenzplans und dessen Rechtskraft das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durch das Amtsgericht Mühlhausen aufgehoben.

Sachwalterin Dorit Schwamberger, ebenfalls ECKERT Rechtsanwälte: „Wir haben hier die bestmögliche Lösung für Mitarbeiter und alle weiteren betroffenen Personen vor Ort gefunden. Die MVZs können damit zuversichtlich in die Zukunft blicken, KMG wünsche ich ein glückliches Händchen.“ Die DRK Medizinische Versorgungszentrum Bad Frankenhausen gGmbH hatte am 18. Dezember 2018 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Am 7. Mai 2019 stimmten die Gläubiger dann der geplanten Übernahme durch die KMG Kliniken zu.




Über ECKERT Rechtsanwälte
ECKERT Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Hannover gehört zu den führenden deutschen Restrukturierungs-und Insolvenzkanzleien. Die Spezialisten der Sozietät sind sowohl beratend auf Unternehmensseite als auch als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Zwangsverwalter tätig. Besondere Expertise besteht zudem bei der Sanierung von Krankenhausträgern. Dazu zählen die „DRK gem. Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg“, „ViaSalus“, die Klinikgruppe Josef-Hospital in Delmenhorst sowie die Paracelsus-Klinikgruppe, mit mehreren Einzelgesellschaften und 24 Klinikstandorten eine der größten Konzerninsolvenzen der letzten Jahre. Die Kanzlei beschäftigt 148 Mitarbeiter an 17 Standorten, davon sind 20 Berufsträger.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl