16.05.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Drei neue Gesellschafter bei PLUTA

Pluta ernennt neue Gesellschafter: Dr. Ria Brüninghoff, Christian Heim und Martin Jungclaus

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Rechtsanwälte Dr. Ria Brüninghoff, Christian Heim und Martin Jungclaus in den Gesellschafterkreis aufgenommen.


Die neuen Gesellschafter werden zukünftig mit ihrer fundierten Berufserfahrung und ihren unternehmerischen Fähigkeiten den Wachstumskurs des Sanierungs- und Restrukturierungsunternehmens mitgestalten.

Dr. Ria Brüninghoff ist Rechtsanwältin sowie Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Sie ist gemeinsam mit Stefan Meyer für die Standorte Münster und Lübbecke verantwortlich. Ihre Schwerpunkte liegen in der Fortführung und Sanierung von Unternehmen in Regelinsolvenz- und Eigenverwaltungsverfahren. Derzeit ist sie u.a. vorläufige Insolvenzverwalterin der Lemax shoe-fashion GmbH, die mehrere Filialen und Onlineshops betreibt und Sachwalterin der Alfred Reimer GmbH. Zuletzt erzielte Dr. Brüninghoff gemeinsam mit Stefan Meyer eine im Markt vielbeachtete Sanierungslösung im Verfahren des Premium-Küchenherstellers Warendorf. Dr. Brüninghoff ist seit 2016 bei der PLUTA Rechtsanwalts GmbH tätig.

Rechtsanwalt Christian Heim ist bereits seit 2009 bei PLUTA beschäftigt und leitet den Standort in Hamburg. Im Fokus seiner Tätigkeit stehen die Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Regelinsolvenzverfahren. Er war unter anderem Insolvenzverwalter der Driver & Bengsch AG sowie der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Friesenhof. Im Rahmen der Sanierung von Märklin betreute der Anwalt den wichtigen Standort in Ungarn. Derzeit ist Heim als vorläufiger Insolvenzverwalter des Kosmetikproduzenten Dankwardt tätig. Er ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht.

Rechtsanwalt Martin Jungclaus arbeitet seit 2005 bei PLUTA. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der insolvenznahen Rechtsberatung. Jungclaus ist am Standort in München tätig und unterstützte u.a. zuletzt im Insolvenzverfahren von windeln.de. Er verfügt über großes Know-how und Erfahrung im Insolvenz- und Sanierungsrecht, im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im allgemeinen Wirtschaftsrecht. Einen seiner Schwerpunkte hat Jungclaus in der vertraglichen Gestaltung von M&A-Transaktionen jeder Größenordnung. Er gehörte unter anderem zu dem PLUTA Team, das eine Investorenlösung für Vapiano erzielte. Als Mitautor übernimmt Jungclaus künftig die Kommentierung des Insolvenzanfechtungsrechts im traditionsreichen Frankfurter Kommentar zur InsO.

Gründer Michael Pluta freut sich über die neuen Gesellschafter: „Wir haben weitere Leistungsträger in unseren Gesellschafterkreis aufgenommen. Dr. Ria Brüninghoff, Christian Heim und Martin Jungclaus sind in ihren Regionen wichtige Stützen bei PLUTA. Sie werden maßgeblich dazu beitragen, dass wir unsere deutschlandweite Stellung weiter ausbauen werden.“



Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.




Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl