Dr. Lau zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Levantus-Gruppe bestellt
White & Case-Partner Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Levasntus-Gruppe bestellt
Das Amtsgericht Bielefeld hat den White & Case-Partner Dr. Bero-Alexander Lau durch Beschlüsse vom 22. Dezember 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Levantus Betriebsverwaltungs GmbH, der Levantus Seniorenresidenz Rotenburg GmbH & Co. KG, der Levantus Seniorenresidenz Rheinischer Hof GmbH & Co. KG, der Levantus Seniorenresidenz am Segeberger Forst GmbH & Co. KG, der Levantus Residenz Oslebshausen GmbH & Co. KG, der Levantus Residenz am Festspielhaus GmbH & Co. KG, der Levantus Park Wittmund GmbH & Co. KG, der Levantus Park Brühl GmbH & Co. KG, der Levantus Park Bad Bergzabern GmbH & Co. KG, der Levantus Seniorenresidenz Neuenhagen GmbH & Co. KG und der Senior Service Bielefeld GmbH („Levantus-Gruppe“) bestellt.
Die Levantus-Gruppe, gegründet im Jahr 2023, betreibt als
privater Pflegeheimbetreiber an den Standorten Bark, Wittmund, Bremen,
Rotenburg, Neuenhagen, Recklinghausen, Velbert, Brühl und Bad Bergzabern
Betreuungseinrichtungen mit insgesamt 584 vollstationären Pflegeplätzen.
Beschäftigt werden derzeit deutschlandweit rd. 760 Mitarbeiter.
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Gemeinsam mit meinem Team und den Mitarbeitern der Levantus-Gruppe werde ich alles daransetzen, das Unternehmen dauerhaft zu erhalten. Insbesondere das Wohl der Bewohner der Pflegeeinrichtungen hat bei den Sanierungsbemühungen oberste Priorität“, erklärt Dr. Lau in einer ersten Stellungnahme. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.
Dr. Bero-Alexander Lau ist ein erfahrener Insolvenzverwalter
und wird regelmäßig von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen bestellt.
Zuletzt hat er etwa die Modeunternehmen Ahlers und Appelrath Cüpper sowie die
zur Heinze-Gruppe gehörenden Automobilzulieferer Linden und SMK fortführen und
erhalten können.
Zum White & Case Team bei der Levantus-Gruppe gehören
der Local Partner Till Forster, der Associate Tobias Ruthenbeck sowie Frau
Maike Bredick (alle Insolvenz/Restrukturierung, Düsseldorf/Bielefeld).
Mit dem M&A-Prozess ist die Falkensteg Corporate Finance GmbH (Georg von Verschuer, David de las Heras) aus Frankfurt am Main betraut.
Über White & Case
White & Case ist eine führende globale Kanzlei mit Standorten in allen wesentlichen Finanz- und Wirtschaftszentren dieser Welt. In Deutschland sind rund 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg ein vollwertiger und vollständig integrierter Teil eines starken internationalen Netzwerks und bieten juristische Arbeit auf höchstem Niveau. (www.whitecase.de). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.