21.02.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Die Parkwohnstift gGmbH hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt.

Parkwohnstift Bad Kissingen: Insolvenzantrag wird geprüft

Die Parkwohnstift gGmbH hat am 12.02.24 Insolvenz angemeldet.


Hintergrund sind anstehende Investitionen für Brandschutz und Gebäudesanierung. Zwischen einem vom AXA-Konzern gemanagten Immobilienfonds in Amsterdam (Eigentümer der Immobilie) und der Parkwohnstift gGmbH als Betreiberin der Einrichtung gibt es bisher keine Einigung, wie diese Investitionen aufzuteilen sind. Der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V., als Muttergesellschaft der Parkwohnstift gGmbH, hat dafür ein Zukunftskonzept vorgelegt. Die zu AXA gehörende Investmentgesellschaft hat ihrerseits veränderte Konditionen angeboten. Die Positionen beider Seiten liegen bisher weit auseinander.


Sollte keine einvernehmliche Lösung zustande kommen, müsste der Betrieb nach heutigem Stand zum 30.06.24 eingestellt werden. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bietet Möglichkeiten für einen Kompromiss. Es setzt aber auch einen zeitlichen Rahmen. Bis Mitte März 2024 muss eine Entscheidung fallen.

Das zuständige Amtsgericht Schweinfurt überprüft, ob es einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zustimmt.


Sollte der Betrieb im Parkwohnstift stillgelegt werden müssen, ist für alle Betroffenen Unterstützung sichergestellt durch die AWO Unterfranken. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Angehörige und Betreuer*innen von Pflegebedürftigen gibt es bereits ein Maßnahmenpaket mit zusätzlichen individuellen Betreuungs- und Beratungsangeboten. Pflegebedürftige Personen könnten in anderen Häusern der AWO in der Region ein neues Zuhause finden und bekämen entsprechende Angebote. Alternative Wohnangebote im Bereich des Servicewohnens würden ebenso allen Bewohnerinnen und Bewohnern unterbreitet. Ebenso gäbe es Unterstützung bei der Organisation von Umzügen. Aktuell werden alle Mitarbeitende weiterbeschäftigt, Gehaltszahlungen sind vorerst sichergestellt. Im Falle der Schließung strebt die Parkwohnstift gGmbH zudem an, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem Dach der AWO weiterzubeschäftigen.


Über Parkwohnstift gGmbH:
Der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. übernahm das in früheren Jahren als Hotel geführte Gebäude sowie die Betreibergesellschaft zum 01.10.93 und betreibt das Haus seit 01.01.1994 als Seniorenresidenz. 2007 wurde die Immobilie an eine Investmentgesellschaft veräußert. Die AWO Unterfranken betreibt die Einrichtung seither als Pächterin weiter. Betreibergesellschaft ist die Parkwohnstift gGmbH, eine Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Unterfranken e. V..
In der Seniorenresidenz Parkwohnstift leben 197 Bewohnerinnen und Bewohner im Servicewohnen und 76 in der Pflegestation.
Die Einrichtung beschäftigt 159 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl