Blue Cap investiert in Goldgeschäft
Gold- und Silberscheideanstalt "Carl Schaefer" in Pforzheim startet neu
Die Goldscheideanstalt Carl
Schaefer, mit Sitz in Pforzheim wird durch die Münchner Beteiligungsgesellschaft Blue Cap AG wiederbelebt.
Der seit über 150 Jahren tätige Edelmetall-Spezialist musste vergangenes Jahr aufgrund einer gescheiterten Expansionsstrategie Insolvenz anmelden und
Ende 2015 schließen. Nun knüpft Carl Schaefer an seine lange Tradition
an und eröffnet am 1. Februar seine Pforten neu. Mit Hilfe von Blue
Cap konnte auch der Standort in der Innenstadt Pforzheims von
der neuen zukünftigen Carl Schaefer Gold- und Silberscheideanstalt
GmbH erworben werden.
Carl Schaefer wurde 1861 von dem Namensgeber gegründet und ist seitdem Experte auf dem Gebiet der Edelmetalle, vor allem in den Bereichen Gold und Silber. Insbesondere die Wiederaufbereitung von Feingold, die Fertigung von Goldprodukten und der Handel mit Edelmetallen gehörten seither zu dem Kerngeschäft von Carl Schaefer. Auch in der Zukunft soll an dieser Kernkompetenz angeknüpft werden. Die finanziellen Schwierigkeiten der alten Firma wurden durch die Insolvenz aufgearbeitet. Verbunden mit dem Namen Carl Schaefer bleibt die hohe fachliche Kompetenz bei der Analyse und die Erfahrung imUmgang mit Edelmetallen.
Das neue Team unter der Leitung von Herrn Hansjörg Howe freut sich auf den Neustart. Ziel ist es, die langjährigen Erfahrungen und vertrauensvollen Beziehungen zu Juwelieren, Goldschmieden und Edelmetallhändlern weiter zu pflegen und auszubauen.
Die Übernahme erfolgt durch die Münchener Beteiligungsgesellschaft Blue Cap AG. Mit der vollständigen Übernahme von Carl Schaefer positioniert sich Blue Cap nicht nur in der Region Baden-Württemberg, sondern auch im lukrativen Goldgeschäft. "Mit unserer Investition in Carl Schaefer übernehmen wir ein Unternehmen, das durch hohe Kompetenz und lange Tradition besticht. Wir sehen sehr großes Potential in der Vermarktung von Gold und Silber, aber auch im Bereich Platin und Palladium.", betont Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG.
Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen Carl Schaefer Gold- und Silberscheideanstalt GmbH agieren und weiterhin an seinem Hauptsitz in Pforzheim tätig sein. Vom 12. bis 15. Februar 2016 präsentiert sich der Edelmetall-Experte mit einem Stand auf der Inhorgenta in München.
Über Blue Cap AG:
Die Blue Cap AG ist eine börsennotierte Industrieholding mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap AG erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen. Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen mit dem Ziel einer langfristigen Wertentwicklung zu realisieren. Blue Cap AG tritt dabei vor allem als operativer Partner der Unternehmen auf, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Dabei wird darauf geachtet, die Unternehmensidentität der ehemaligen gründergeführten Firmen zu bewahren.
Derzeit sind im Portfolio von Blue Cap AG Unternehmen aus den Branchen Klebstoff & Chemie, Sondermaschinen & Produktionstechnik sowie Medizintechnik & Life Sciences. Die Strategie ist auf den Aufbau einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.