Beate Uhse: Managementwechsel nach erfolgreicher Umsetzung der Sanierung
Finanzielle Sanierung der be you-Gruppe abgeschlossen
Die finanzielle Sanierung der be you-Gruppe ist erfolgreich abgeschlossen und die Gruppe bis Ende 2019 durchfinanziert. Seit dem 10. Juli 2018 sind alle operativen Gesellschaften unter dem Dach der be you GmbH vereint und der Insolvenzplan der Beate Uhse AG umgesetzt. Auf dieser Basis wurde die angekündigte tiefgreifende Neuausrichtung zum Onlinehandel umgesetzt und strategische Investitionen getätigt. Im Rahmen der Straffung des Retailgeschäftes wurden 10 deutsche Beate Uhse-Filialen an ORION verkauft.
Michael Specht kündigt seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft an
Nach zwei Jahren an der Spitze der Beate Uhse-Gruppe und deren erfolgreicher
bilanzieller Sanierung und operativer Neuausrichtung wird Michael Specht, seit
Anfang 2017 Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG, Ende Januar 2019 die
Führung der Gruppe an seine Geschäftsführungskollegen Lucas Hülsmann und Craig
Wheeler übergeben. Herr Specht zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem
operativen Geschäft zurück und wird sich zukünftig vor allem seiner Familie
widmen. Bis Ende des Jahres wird er der Gruppe in beratender Funktion weiterhin
zur Verfügung stehen.
Craig Wheeler ist als Head of E-Commerce im August letzten Jahres als ausgewiesener B2C- und E-Commerce-Experte an Bord gekommen und übernimmt mit dem Ausscheiden von Michael Specht die Rolle des Chief Executive Officer (CEO). Wheeler ist besonders erfahren im Wachstum von Online-Handelsmodellen und dem Aufbau von schlagkräftigen e-Commerce Teams. Sein unmittelbarer Fokus gilt der operativen Umsetzung der neuen Online-Strategie, Aufbau einer neuen Website / e-Commerce Plattform sowie Eintritt in neue geographische Märkte.
Lucas Hülsmann ist Mitte letzten Jahres in die Geschäftsführung der be you-Gruppe eingetreten und verantwortete bisher als Chief Financial Officer (CFO) die Bereiche Finanzen, IT und Recht. Hülsmann war über 20 Jahre lang bei Procter & Gamble international tätig und verfügt über umfangreiche Online-Erfahrung, Expertise im Turn-Around und der strategischen Neuausrichtung. Sein Fokus liegt auf der Implementierung der neuen ERP Software und Verbesserung der Kostenstruktur.
Umsatzentwicklung der Gruppe verläuft wieder positiv
Sowohl im Online- als auch im Einzelhandel zeigen sich in der Umsatzentwicklung
positive Auswirkungen der neuen Strategie. Insbesondere das Online-Geschäft
wächst wieder im Vorjahresvergleich und konnte insbesondere auch im Dezember
deutlich an Fahrt gewinnen. Neben den strategischen Investitionen in die neue
IT und Online-Infrastruktur haben die signifikanten Kostensenkungsmaßnahmen
ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Trennung von überdimensionierten
Büroimmobilien, die signifikante Senkung der Personalkosten und die Verlagerung
der Logistik an einen externen Dienstleisterpartner ermöglichen profitables
Wachstum. Insbesondere im Onlinehandel will die be you-Gruppe in Zukunft auch
in neuen Märkten wachsen.
"Unser Ziel war es, die be you-Gruppe tiefgreifend und nachhaltig zu sanieren und auf eine tragfähige und vor allem zukunftsfähige neue Basis zu stellen. Dies haben wir mit der harten Arbeit der letzten Monate und Jahre und signifikanten strategischen Veränderungen erreicht. Die finanzielle und strategische Neuausrichtung der Gruppe verläuft erfolgreich und trägt bereits erste Früchte. Damit sehe ich für die zukünftige Entwicklung der be you-Gruppe sehr gute Chancen und meine Aufgabe soweit erfüllt, dass ich mich zukünftig mehr meiner Familie widmen möchte." so Geschäftsführer Michael Specht.
Über Beate Uhse: Als Pionier in der
Erotikbranche hat Beate Uhse diese maßgeblich geprägt und viele Jahre
Aufklärungsarbeit haben sukzessive zu einem offenen und unverkrampften Umgang
mit dem Thema Sexualität in der Gesellschaft geführt. Heute ist be you das Dach
für die starken Marken Beate Uhse (Deutschland, Österreich), Adam & Eve
(Frankreich) und Pabo (Niederlande, Belgien, Großbritannien, Tschechien). Mit
E-Commerce Plattformen sowie Retail-Shops ist die Gruppe in acht europäischen
Ländern aktiv und bietet ein serviceorientiertes und kanalübergreifendes
Einkaufserlebnis.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.