08.06.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Bäckerei Marciniak setzt Sanierungskurs fort.

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen der Rainer Marciniak - Frischebäcker GmbH

Amtsgericht Stade bestätigt Eigenverwaltung


Der durch die Geschäftsführung der Bäckerei Marciniak eingeschlagene Sanierungskurs wird fortgesetzt. Das zuständige Amtsgericht in Stade hat plangemäß am 01. Juni 2019 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Rainer Marciniak - Frischebäcker GmbH eröffnet. Antragsgemäß hat das Gericht gleichzeitig die Eigenverwaltung aufrechterhalten und Rechtsanwalt Dr. Malte Köster als Sachwalter eingesetzt. Damit verbleibt die Leitung des Unternehmens in den Händen der Geschäftsführung. Unterstützt wird die Geschäftsführung der Bäckerei durch die sanierungserfahrenen Rechtsanwälte Thore Voß, Dr. Frank Kreuznacht und Alexander Vey aus der Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte.

 

Der Geschäftsbetrieb der Bäckerei mit 16 Verkaufsfilialen wird uneingeschränkt im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens fortgeführt. Die gesamte Produktpalette des Unternehmens kann von den Kunden in der gewohnten Qualität auch zukünftig in Anspruch genommen werden.

 

 „Mit dem gerichtlichen Beschluss über die Fortsetzung der Eigenverwaltung ist ein wesentlicher Grundstein gelegt worden, den bisher eingeschlagenen Weg der Sanierung und Restrukturierung des Unternehmens fortzusetzen“, so der Geschäftsführer Raul Marciniak. Die Bereitschaft der in dem Verfahren beteiligten Vertragspartner, den Restrukturierungsprozess zu unterstützen, ist groß, betonen die Sanierungsexperten von BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte, die die Geschäftsführung des Unternehmens bei der Restrukturierung intensiv unterstützen. Auf Grundlage dieser konstruktiven Zusammenarbeit bestehen gute Aussichten, das Unternehmen aus der wirtschaftlichen Schieflage zu führen.

 

Das Unternehmen strebt eine Sanierung auf Grundlage eines Insolvenzplans an. Sobald die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen worden sind, soll ein entsprechender Plan erarbeitet und dem Amtsgericht Stade vorgelegt werden.

 

Die Bäckerei Rainer Marciniak - Frischebäcker GmbH hatte am 12. April 2019 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dies mit der Zielrichtung, das Unternehmen mit den Mitteln des Eigenverwaltungsverfahrens langfristig zu sanieren und zu restrukturieren.

 

Das Unternehmen war - wie viele andere Bäckereien zuvor - aufgrund von Umsatzrückgängen in der Bäckereibranche in wirtschaftliche Probleme gekommen.

 

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 117 Mitarbeiter/-innen. Ziel ist es, das Unternehmen für die Zukunft neu aufzustellen und dabei die wesentliche Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze zu erhalten.

 

 

 

Über B  B O R  S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE:

B  B  O  R  S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.

 

Über Dr. Frank Kreuznacht und Thore Voß:

Haupttätigkeitsbereich der Rechtsanwälte Dr. Frank Kreuznacht und Thore Voß ist die Begleitung von Unternehmen in Krisensituationen. Sie sind sowohl als Insolvenzverwalter / Sachwalter wie auch als Sanierungsberater in Eigenverwaltungsverfahren tätig. In diesen Funktionen waren sie an der Restrukturierung einer Vielzahl von insbesondere mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beteiligt. Auch Unternehmen aus der Bäckereibranche wurden durch ihre Mithilfe erfolgreich saniert.

 

Über Alexander Vey:

Rechtsanwalt Alexander Vey – Partner von B  B O R  S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE – ist seit vielen Jahren insbesondere im Bereich außergerichtliche Unternehmenssanierungen sowie der Durchführung von Eigenverwaltungsverfahren tätig. Auch kann er sich auf eine umfassende Expertise in der Begleitung von Insolvenzverfahren stützten. Jüngst hat Rechtsanwalt Vey noch die Umsetzung der Restrukturierung von 2 Bäckereien im Rahmen von übertragenden Sanierungen erfolgreich gestaltet.

 

 

Über WILLMERKÖSTER

WILLMERKÖSTER ist als Rechtsanwaltskanzlei konsequent auf die Insolvenzverwaltung spezialisiert. Die Unabhängigkeit der Kanzlei ermöglicht es ihr, Lösungen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessensgruppen im Sinne der anvertrauten Insolvenzverfahren und ohne wechselseitige Abhängigkeiten zu finden. Ihre Expertise und Leistungsfähigkeit als hochspezialisierte Einheit hat die Kanzlei in zahlreichen Sanierungen von Unternehmen verschiedener Größe und unterschiedlicher Branchen nachgewiesen. Insgesamt führt WILLMERKÖSTER ein Team von 90 Mitarbeitern in sechs Büros in Niedersachsen, Bremen und Hamburg und wird von rund 20 Insolvenzgerichten regelmäßig beauftragt.

 

Zu Rechtsanwalt Dr. Malte Köster

Dr. Malte Köster ist Gründungspartner der konsequent auf die Insolvenzverwaltung ausgerichteten Kanzlei WILLMERKÖSTER. Er wird überregional als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt und hat bereits zahlreiche Unternehmen in der Insolvenz fortgeführt und erfolgreich saniert, darunter Schneekoppe, Gausepohl, Zero Mode und Unimet. Er ist Mitglied in zahlreichen Verbänden und Vereinigungen in den Bereichen Insolvenzrecht, Sanierung und Restrukturierung. Außerdem ist er Vorsitzender des Fachausschusses „Insolvenzrecht“ der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bremen. 2019 erhielt Köster die „InsO Excellence“-Zertifizierung des Gravenbrucher Kreises.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl