Altra IT-Services: Sebastian Netzel zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
Altra IT-Services: Amtsgericht bestellt Sebastian Netzel von Brinkmann & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter
Das auf Equipment für Büroinformation spezialisierte Unternehmen Altra IT-Services hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Hanau hat diesem am 21. Oktober 2022 stattgegeben und den Rechtsanwalt Sebastian Netzel aus der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
„Jetzt geht es darum, dass mein Team und ich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Altra IT-Services gewinnen, um einen Investorenprozess anzustoßen. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich eine Lösung zu finden“, sagt Sanierungsexperte Netzel. Altra IT-Services bietet seinen Kunden deutschlandweit Service für Drucker und sogenannte multifunktionale Systeme. In Folge der Corona-Pandemie und der häufigeren Nutzung des Homeoffice hat das Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnet.
Als eine seiner ersten Handlungen hat der vorläufige Insolvenzverwalter die Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Für die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies, dass ihre Löhne und Gehälter in den Monaten Oktober, November und Dezember gesichert sind. Damit wird auch der laufende Betrieb von Altra IT-Services aufrechterhalten, so dass der Service für die Kunden nahtlos weiterläuft.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.