27.03.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zwei Hamburger Traditionsunternehmen gehen auf gemeinsamen Kurs

Hamburg: Insolvenz des Fischgroßhändlers Hagenah

Die Kroschke Gruppe übernimmt den Fischgroßhändler Hagenah und schafft in Kooperation mit dem Yacht-Ausrüster A.W. Niemeyer einen maritimen Treffpunkt in Hamburg.


Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Hagenah hatte der von dem Amtsgericht Hamburg eingesetzte Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies aus der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte den Betrieb fortgeführt, sanierende Maßnahmen umgesetzt und einen M&A-Prozess eingeleitet. Mit Unterstützung von Dr. Johan-Michel Menke und Dr. Peter Christian Schmidt, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek sowie Bernhard Bellmann,Geschäftsführer von BBC Bernhard Bellmann Consulting, konnte ein Übernahmevertrag für Hagenah zum 1. April 2015 mit dem Insolvenzverwalter Dr.Tjark Thies realisiert werden.

Beide Firmen verbindet mehr, als die Zugehörigkeit zur Christoph Kroschke Gruppe. AWN, wie viele Hamburger die Firma nur kurz nennen, ist seit 1745 in Hamburg die erste Adresse in Sachen Yachtausrüstung und Wassersport. Hagenah, 1892 gegründet, ist ebenfalls Marktführer als größter Fischhändler der Hansestadt. Beiden gemein sind Wurzeln im mittelständischen Familienbetrieb. „Und beide sind dem Element Wasser zutiefst verbunden - genau wie ein Großteil ihrer Kundschaft“, so Christoph Kroschke, Inhaber der gleichnamigen Gruppe mit Sitz in Ahrensburg. „Da die beiden Traditionsunternehmen in Hamburg-Bahrenfeld nebeneinander liegen, bietet es sich an, die Wassersportwelt AWNs mit dem Fischhandel Hagenahs zu verbinden.“


Für Hagenah und AWN bieten sich für die Zukunft große Chancen Synergien zunutzen. Der neue maritime Treffpunkt soll den Kunden beider Firmen neue Möglichkeiten eröffnen: Auf der einen Seite das Erleben der Wassersport-Welt in Deutschlands größtem Shop mit Ausrüstung und Funktionsbekleidung für Segler, Motorbootfahrer, Angler und Funsportarten. Aber auch „Nicht-Segler“ kommen in der Fashion-Abteilung von AWN voll auf ihre Kosten.


Auf der anderen Seite kann dies mit einem kulinarischen Abstecher zu Hagenah kombiniert werden. Nur wenige Meter von AWN entfernt gibt es nicht nur die Möglichkeit an der längsten Fischtheke Europas zu kaufen, sondern im hauseigenen Bistro zu probieren oder in speziellen Kochkursen die richtige Zubereitung zu erlernen.


Andere Geschäftsfelder Hagenahs werden ausgebaut. Der Großhandel für Restaurants, Hotels oder Kantinen, die eigene Räuch erei, eine Manufaktur für veredelte Meeresprodukte und Salate, oder das Cater ing für Events haben großes Wachstumspotential. Auch bewährte Grundsätze, wie der Einkauf aus nachhaltigen, MSC-zertifizierten Fangflotten und Unternehmen bleibt Politik des Hauses.


Lust auf Meer? Besuchen Sie uns bei Hagenah an der Schnackenburga llee 8 oder im AWN-Shop am Holstenkamp 58.





Firmendaten auf einen Blick

Die Kroschke-Gruppe
Die 1957 gegründete Firma hat heute 1750 Mitarbeiter in 8 Firmen und einen Gesamtumsatz von über 120 Millionen Euro. Zu den Geschäftsfeldern gehören Services und Dienstleistungen rund ums Automobil, Fahrzeuglogistik und Flottenmanagement, Immobilien-Projekt-Entwicklung und der Wassersport-Markt.

Firmen und Marken: Kroschke Signs & Services, Kroschke Logistic Systems,A.W. Niemeyer, Deutscher Auto Dienst, Kroschke Bürgerservice, Auto Service Park


A.W. Niemeyer
Größter maritimer Ausrüster Deutschlands mit 12 Filialen in Deutschland, Österreichund der Schweiz. 150 Mitarbeiter, 25 Millionen Euro Jahresumsatz. Seit 2002 Teil der Kroschke-Gruppe. Multichannel: Filialgeschäft, Versandhandel und Online-Shop. Neben Deckshardware, Elektronik, Zubehör, Funktionsbekleidung und Textilien gehören auch Kurse für Skipper und Crew zum Portfolio.


Hagenah

Händler für Fisch und Schalentiere mit eigener Tiefkühl-Logistik und Lieferanten- Fahrzeug-Flotte. Über 100 Mitarbeiter und ca. 15 Millionen Euro Umsatz. Groß- und Einzelhandel. Hauseigene Räucherei, Veredelung von Fisch- und Schaltentieren, Convenience-Produkte für Firmen und Endkunden. Bist ro und Catering-Service.


Reimer Rechtsanwälte

Reimer Rechtsanwälte sind mit mehr als sechzig Mitarbeitern auf die Insolvenzverwaltung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert. Acht Partner werden von mehreren norddeutschen Gerichten regelmä ßig als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl