22.09.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Vier Bieter für insolvente REGE Motorenteile GmbH

Vier Bieter für insolvente REGE Motorenteile GmbH

Potenzielle Käufer wollen Thüringer Standorte erhalten - Verkauf soll zum Jahreswechsel erfolgt sein


„Derzeit sind wir in ernsthaften Verhandlungen mit vier Interessenten für die REGE Motorenteile GmbH“, sagt Rechtsanwalt Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß Insolvenzverwalter GbR. Das Verfahren war im April 2017 eröffnet, Weiß als Insolvenzverwalter bestellt worden. „Die Bieter – drei aus Europa und einer aus Übersee – haben keine Standortschließungen geplant“, so Weiß weiter. Damit scheinen die Arbeitsplätze von mehr als 800 Beschäftigten in den Werken Eisenach und Witzenhausen auch über den angestrebten Übernahmetermin 1. Januar 2018 hinaus sicher.

 

Nach der Insolvenzeröffnung hatte der thüringische Motorenteilehersteller bereits rund 50 neue Mitarbeiter eingestellt, um Abgänge auszugleichen und vorliegende Aufträge abarbeiten zu können. „REGE verfügt über sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft – nicht nur wegen seiner Systemrelevanz“, betont Rüdiger Weiß. „Eine gute Auftragslage, loyale Kunden und hoch qualifizierte Mitarbeiter machen das Unternehmen für viele Interessenten aus der Automotive-Branche und darüber hinaus attraktiv.“

 




Die REGE Motorenteile GmbH

... ist ein Hersteller von Originalteilen für die Automobilindustrie und ein international anerkannter Systemanbieter für Prozesse der mechanischen Bearbeitung und Montage komplexer Bauteile. Das 1987 gegründete Unternehmen wurde mehrfach verkauft. Seit Sommer 2015 ist REGE Teil eines internationalen Unternehmensverbunds: Die Amtek-Group investierte in den Motorenteilehersteller, um dessen Marktstellung im weltweit hart umkämpften Automotive-Sektor zu festigen. Trotz der Zuführung von Kapital, umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen und einer insgesamt guten Auftragslage traten Liquiditätsprobleme auf, die sich aus den eigenen Mitteln des operativen Geschäftes nicht lösen ließen.

 

Die Kanzlei WallnerWeiß

... zählt zu den führenden Kanzleien Deutschlands mit besonderer Spezialisierung auf Sanierung, Restrukturierung und Eigenverwaltung. Die Insolvenzverwalter mit „Unternehmerblut“ beherrschen die gesamte Palette der Sanierungswerkzeuge. Die Gründungsgesellschafter Dr. Jürgen Wallner und Rüdiger Weiß formten den Kanzleiverbund in 15 Jahren zu einem modernen und flexiblen Dienstleister für Restrukturierungs- und Sanierungsberatung an bundesweit 16 Standorten.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl