Veräußerung von MODUL France SARL
Rödl & Partner berät Insolvenzverwalter Klaus Siemon bei Veräußerung von MODUL France SARL
Insolvenzverwalter Klaus Siemon (Anwaltskanzlei Siemon) hat die Mehrheitsanteile an der MODUL France SARL („MODUL France“), erfolgreich veräußert. Käufer ist die Sodem System SAS mit Sitz in Sainte-Geneviève-des-Bois (südlich von Paris), ein Tochterunternehmen des GL Events Konzerns. Der Kaufvertrag wurde im September 2018 unterzeichnet, der Erwerb erfolgte mit Wirkung zum 1. Oktober 2018. Rödl & Partner agierte unter der Federführung von Henning Kürbis und Hendrik Blumenstock im Rahmen der Transaktion als exklusiver Distressed M&A-Berater für den Insolvenzverwalter.
Modul France gehört zur 1981 gegründeten MODUL International und ist ein innovativer Hersteller von modularen Ausstellungssystemen zur Verwendung auf Messen, Kongressen sowie im Ausstattungsbau und für den sog. „Point of Sale“. Das internationale Kundenportfolio umfasst sehr bekannte und renommierte Unternehmen aus Messebau, Industrie und Ladenbauer bzw. Innenraumplaner.
Das Mutterunternehmen Modul International musste Insolvenz anmelden. Der Insolvenzverwalter Klaus Siemon führte das Unternehmen nach Eröffnung des Verfahrens fort. Parallel beauftragte er die Distressed M&A-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses. Rödl & Partner hat für den Insolvenzverwalter im Rahmen einer gezielten internationalen Investorensuche Kaufinteressenten identifiziert und die Akquisitionsmöglichkeit vorgestellt. Nach intensiven Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten erhielt Sodem System SAS auf Basis des finalen Kaufangebots den Zuschlag.
Berater Insolvenzverwalter Klaus Siemon
Rödl & Partner Eschborn
Henning Kürbis, Associate Partner Corporate Finance, M&A
Hendrik Blumenstock, Senior Consultant Corporate Finance, M&A
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.