Tradition der Rödentaler Living Glass wird fortgeführt
Pünktlich zu Weihnachten 2014 ist die neue Kollektion von Rödentaler Living Glass erhältlich. In ganz neuen Farben und Dekoren präsentiert Rödentaler seine erste Kollektion nach der Betriebseinstellung in 2013.
Das in Rödental bei Coburg ansässige Unternehmen hatte nach
mehr als 100jähriger Unternehmenstradition in 2010 erstmals Insolvenz anmelden
müssen. Danach versuchte die Geschäftsleitung, das Unternehmen durch
Fernost-Importe profitabler zu machen, denn Christbaumschmuck-Produktion in
Deutschland ist auf Grund hoher Standort- und vor allem Lohnkosten
kostenintensiv. Aber die Neuausrichtung auf Importware passte nicht zum
Unternehmen, das für mehr als 100 Jahre Christbaumschmuck-Herstellung in
Deutschland steht wie kaum ein anderes. Langjährige Rödentaler Living Glass
Kunden nahmen die Importware nicht in ausreichendem Maße an, so dass Rödentaler
in 2013 erneut Insolvenz anmelden und den Betrieb komplett einstellen musste.
Das in Langen (Hessen) bei Frankfurt am Main ansässige Unternehmen Phalaxis Webtrade GmbH & Co. KG übernahm sodann wesentliche Teile des ehemaligen Unternehmens aus der Insolvenzmasse und verschrieb sich der Fortführung der über viele Jahre sehr erfolgreichen Unternehmenstradition von Rödentaler. Sowohl unter der Marke Rödentaler Living Glass als auch unter der Premium-Marke Rödentaler Glasschmuck sind somit ab 2014 wieder Christbaumschmuck-Kollektionen erhältlich, die zum Teil an frühere Dekore von Rödentaler anknüpfen, zum großen Teil aber ganz eigene Handschrift zeigen. Vor allem aber ist die Zeit der Asien-Importe vorbei: Unter den Marken Rödentaler werden seit der Übernahme durch Phalaxis nur noch in Deutschland hergestellte Christbaumkugeln und anderer Christbaumschmuck vertrieben.
Den hohen Anspruch an in Deutschland hergestellten Christbaumschmuck unterstreicht die Kollektion Rödentaler Glasschmuck 2014 mit echt vergoldeten, mundgeblasenen Weihnachtskugeln mit einem Durchmesser von 8 cm in Gelbgold, Weißgold, Rotgold und Grüngold und mit einer Serie von aufwendig und detailgetreu bemalten Kugeln mit den Wintervögeln Rotkehlchen, Eichelhäher, Blaumeise und Eule. Der künstlerische Anspruch der Kollektion steht im Vordergrund – und beweist, dass Bewahrung und Fortführung der deutschen Christbaumschmuck-Tradition auch in Zukunft hohen Stellenwert genießen sollen.
Die Kollektion 2014 umfasst bereits Christbaumkugeln in mehr als 50 exklusiven Farben mit über 40 erlesenen Dekoren, die zum Teil im Siebdruckverfahren, zum Teil im Tampondruckverfahren und zum Teil vollständig von Hand auf die Weihnachtskugeln aufgebracht werden. Nach Aussage der Geschäftsleitung wird in 2015 sogar wieder eine Kollektion mit mehr als 500 Artikeln stehen. Dies beweist: Rödentaler Living Glass kehrt zurück auf die Bühne des deutschen Christbaumschmucks und setzt alles daran, in Zukunft wieder von sich Reden zu machen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.