12.06.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Tischlein deck ich GmbH: TV- und Filmcaterer wird umstrukturiert

Tischlein deck ich GmbH ist insolvent - Betriebt läuft weiter

Alle Lohnzahlungen gesichert – Versorgung an Filmsets läuft planmäßig weiter


Rechtsanwalt Dr. Alexander Jacobi wurde vom zuständigen Amtsgericht Leipzig zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Tischlein deck ich GmbH bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft planmäßig weiter. Die Bezahlung sämtlicher Löhne sowie notwendiger freier Mitarbeiter ist gesichert. Insbesondere die laufenden Aufträge an den Drehorten in Leipzig, Halle und Stuttgart werden planmäßig abgewickelt.


Aus einem 1986 gegründeten Familienunternehmen hervorgegangen, versorgt das Unternehmen Filmcrews in ganz Deutschland mit Speisen und Getränken. Unter anderem ist es der Stammcaterer bei den TV-Produktionen „Soko Leipzig“, „Soko Stuttgart“, „In aller Freundschaft – die Krankenschwestern“ und „Dr. Klein“. Außerdem waren die mobilen Küchen des Unternehmens bei den Spielfilmproduktionen „Das Tagebuch der Anne Frank“, „Der Lehrer“, „Die Toten vom Bodensee“, „Akne“, „Franziskas Welt“ und „Die Kuhflüsterin“ im Einsatz. Außerdem sorgte das Team bei mehreren „Tatort“-Produktionen für die Versorgung von Schauspielern und Darstellern.


Der eigene Erfolg wurde für das Unternehmen zum Problem: Aufgrund des starken Wachstums konnte nicht schnell genug qualifiziertes Personal akquiriert werden. Gesucht werden insbesondere Köchinnen und Köche sowie Servicepersonal.




Zur Person:
Dr. Alexander Jacobi ist einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Mitteldeutschlands. Seit über 10 Jahren haben er und sein Team über 1.000 Insolvenzverfahren betreut. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Stapper | Jacobi | Schädlich, die mit mehr als 50 Mitarbeitern bundesweit eines der größten auf Unternehmenssanierung spezialisierten Büros betreibt. Letzte Aufsehen erregende Verfahren waren die Insolvenz der HC Leipzig Bundesliga GmbH, des mitteldeutschen Personaldienstleisters Zimmermann Personalservice GmbH und des sächsischen Baukonzerns Funk.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl