28.03.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schnelle Sanierungslösung für die Aditus Personaldienstleistungen GmbH

Aditus: 664 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen

Investor übernimmt regionalen Personalvermittler


Zur Eröffnung des gerichtlichen Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung am 1. April am Amtsgericht Kleve steht die Lösung für die Aditus Personaldienstleistungen GmbH bereits fest. „Der regionale Personaldienstleister wird im unmittelbaren Anschluss an die Verfahrenseröffnung vom Investor Tempton übernommen. Damit haben wir nur etwas mehr als einen Monat nach der Antragstellung bereits eine Zukunftsperspektive für das Unternehmen gefunden“, sagt Rechtsanwalt Thomas Ellrich von der Kanzlei VOIGT SALUS. Gemeinsam mit seinem Anwaltskollegen Dr. Franz Zilkens fungiert er in dem Verfahren als Restrukturierungsbevollmächtigter (CRO). In dieser Rolle unterstützen die Experten die eigenverwaltende Geschäftsführung bei allen insolvenzrechtlichen Fragen, der Steuerung des Verfahrens sowie der Sanierung des Unternehmens.

 

„Die Übernahme erfolgt über einen klassischen Asset Deal. Besonders erfreulich dabei ist, dass der Investor alle Arbeitsverhältnisse und zahlreiche Standorte der Aditus Personaldienstleistungen GmbH übernimmt“, so Rechtsanwalt Dr. Franz Zilkens. Im kürzlich angestoßenen Investorenprozess, den die Mittelstandsberatung enomyc durchgeführt hat, habe sich der angehende Investor sehr schnell als bestmöglicher Übernehmer herauskristallisiert. „Trotz der angespannten Marktlage in der Personaldienstleistung ist es uns in kürzester Zeit gelungen, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses einen Käufer für das Unternehmen zu finden“, so Robert Neufeld, Head of M&A bei enomyc. Aditus wird künftig in dem Unternehmen aufgehen und die Mitarbeiter unter der Marke Tempton tätig sein. Die Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses liegt ebenfalls bereits vor.

 

Übernehmer mit umfassender Branchenexpertise

Beim Investor Tempton handelt es sich um einen der führenden Personaldienstleister in Deutschland. Mehr als 10.000 Unternehmen werden durch die bundesweit über 200 Standorte mit passenden Mitarbeitern aus annähernd allen Branchen unterstützt. Die jahrzehntelange Expertise von Tempton ermöglicht den Aditus-Mitarbeitern und -Kunden nun einen sicheren Übergang und eine langfristige Lösung. „Wir sind froh, dass wir mit der Aditus Personaldienstleistungen GmbH ein solides und im Kern gesundes Unternehmen mit versierten Mitarbeitern für die Tempton-Welt gewinnen konnten. Daraus wird sich unserer Überzeugung nach eine gute weitere wirtschaftliche Perspektive für sämtliche Beteiligte ergeben. Wir danken allen, die den Zusammenschluss ermöglicht haben“, sagt Tempton-Geschäftsführer Oliver Hecker. Auch die bisherige Geschäftsführung von Aditus Personaldienstleistungen ist erleichtert: „Unsere Mitarbeiter wurden bereits über die Entwicklung informiert. Die Lösung ist von allen sehr positiv aufgenommen worden und auch unsere Kunden halten unserem Team fast ausnahmslos die Treue. Wir sind wirklich erleichtert, dass das Sanierungsteam hier so schnell einen Ausweg aus der Situation gefunden hat“, erklärt Geschäftsführerin Karina van Dijk. Sie und ihr Mann werden auch nach der Übernahme durch Tempton weiter mit an Bord bleiben.

 

Die vom Amtsgericht Kleve bestellte (vorläufige) Sachwalterin Rechtsanwältin Natascha Habura vom Düsseldorfer Büro der Kanzlei Brinkmann & Partner freut sich ebenfalls über die schnelle Wendung in dem Verfahren. „Der etablierte Geschäftsansatz der Aditus Personaldienstleistungen GmbH, der Rückhalt durch die Mitarbeiterschaft sowie nicht zuletzt die gesprächsbereiten Gläubiger und das Sanierungsteam haben hier zu einer äußerst schnellen Lösung beigetragen. Noch an dem Tag, an dem das Angebot des Investors vorlag, hat es der vorläufige Gläubigerausschuss bereits bestätigt, das ist nicht alltäglich und auch hierfür möchte ich mich bei allen Mitgliedern im vorläufigen Gläubigerausschuss ausdrücklich bedanken.“ Gemeinsam mit ihren Rechtsanwaltskollegen Dr. Christian Holzmann und Dr. Dominic Poster überwacht die (vorläufige) Sachwalterin die eigenverwaltende Geschäftsführung im Interesse der Gläubiger.

 

Ausgefallene Finanzierung erzwang Sanierung

Der Personaldienstleister aus Kleve ist bereits seit fast 25 Jahren in der Branche aktiv und konnte in der Zeit zahlreiche enge Kundenbeziehungen knüpfen und sein Angebot über die gesamte Region Nordrhein-Westfalen verfügbar machen. Dennoch geriet das Unternehmen zuletzt in eine finanzielle Schieflage. So hatte der Personaldienstleister zwar ausgeglichene Jahresergebnisse erwirtschaftet, aber der Absprung eines zentralen Fremdkapitalgebers hatte jüngst zu einem Liquiditätsengpass geführt. Trotz umgehend eingeleiteter Bemühungen der Geschäftsführung konnte diese Lücke außergerichtlich nicht geschlossen werden. Daher wurde pflichtgemäß ein Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Mit Beschluss vom 21.02.2024 war das Amtsgericht Kleve dem Antrag des Unternehmens nachgekommen und hatte für die Aditus Personaldienstleistungen GmbH ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung angeordnet. Während des vorläufigen Verfahrens konnte der Geschäftsbetrieb durch das Sanierungsteam vollumfänglich aufrechterhalten werden. Zudem waren die Gehälter des Personals durch das vorfinanzierte Insolvenzgeld gesichert.



 

Über die Aditus Personaldienstleistungen GmbH

Die inhabergeführte Personaldienstleistung ist bereits seit dem Jahr 2000 am Markt aktiv und heute an elf Standorten im gesamten Raum Nordrhein-Westfalen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 664 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet Leistungen in der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalberatung sowie der Personalvermittlung an. Aditus Personaldienstleistungen ist über zahlreiche Branchen hinweg breit aufgestellt und kann bei Personalbedarf auch kurzfristig reagieren. Kunden sowie Mitarbeiter schätzen dabei gleichsam das fachliche Wissen und die strukturellen Kenntnisse des Aditus-Teams. Das Unternehmen richtet sich nach den Tarifverträgen des Gesamtverbandes der Personaldienstleister (GVP) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). 


Über die Kanzlei VOIGT SALUS.

Die in Berlin beheimatete und an mehreren Standorten in Deutschland ansässige Sozietät VOIGT SALUS. ist bereits in mehr als 4.500 Restrukturierungs- und Sanierungsverfahren als Berater, Eigenverwalter, Sachwalter und Insolvenzverwalter tätig gewesen. Thomas Ellrich und Dr. Franz Zilkens verfügen gemeinsam mit ihrem Team über die nötige Erfahrung, um auch bei der Krise großer Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen Sanierungsprozess erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.

 

Über die Sozietät Brinkmann & Partner
Brinkmann & Partner ist an 29 Standorten und mit 270 Mitarbeitern interdisziplinär im Wirtschafts-, Insolvenz- und Steuerrecht tätig. Einen führenden Ruf hat sich die Kanzlei bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben. Brinkmann & Partner hat sich daneben laut JUVE „kontinuierlich und ohne viel Aufsehen zu einer der im Hinblick auf Größe, Anzahl der Verwaltungen und regionale Präsenz dominanten Insolvenzverwalterkanzleien entwickelt.”

 

Über enomyc

enomyc ist eine europaweit tätige Beratung für mittelständische Unternehmen und wurde 2003 mit einer klaren Mission gegründet: Ein krisensicheres, nachhaltiges und leistungsstarkes Wachstum von Unternehmen im Digitalzeitalter zu fördern. Inzwischen ist enomyc eine der führenden Unternehmensberatungen für den Mittelstand mit Standorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, München und Paris. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat enomyc Klienten in mehr als 1.300 Projekten erfolgreich begleitet und wurde seit 2014 elfmal in Folge als „Beste Berater“ (brand eins), seit 2017 sechsmal mit dem TOP CONSULTANT Award sowie 2020 von der WirtschaftsWoche als Deutschlands beste Unternehmensberater ausgezeichnet.

 

Über die Tempton Group GmbH

Tempton gehört zu den führenden Personaldienstleistern in Deutschland. Mehr als 10.000 Unternehmen werden mit passenden Mitarbeitern aus nahezu allen Branchen unterstützt. Das Leistungsportfolio umfasst neben der Arbeitnehmerüberlassung auch die Übernahme, Direktvermittlung, das Recruiting von Personal sowie die Bereitstellung von Experten auf Zeit. 2007 ist Tempton aus einer Zusammenführung mittelständischer Personaldienst-leistungsunternehmen entstanden und verbindet damit die Expertise aus mehreren Jahrzehnten. Tempton verfügt deutschlandweit an rund 200 Standorten über 9.500 Mitarbeiter, die für unterschiedliche Unternehmen tätig sind – von KMU bis hin zu großen Unternehmen und Konzernen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl