21.08.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Pluta verkauft YTAB an Autotest

Sanierungsexperte Pluta verkauft YTAB an Autotest

Nach erfolgreichem Sanierungskurs ist Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH der Verkauf des Geschäftsbetriebs der insolventen YTAB Industrielackierungen GmbH gelungen.


Käufer ist die Autotest Iggingen GmbH, eine neugegründete Tochtergesellschaft der Autotest AG mit Hauptsitz in Lana in Südtirol. Der Automobilzulieferer für Premiummarken erweitert durch den Zukauf sein Geschäftsfeld und führt seinen Wachstumskurs fort. Sämtliche 138 Mitarbeiter werden vom Investor übernommen. Die entsprechenden Kaufverträge wurden unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Erfolgreiche Sanierungsmaßnahmen, die von Michael Pluta und Interim-Manager Jochen Glück umgesetzt wurden, bildeten die Basis für den erfolgreichen Verkauf. „Unsere Restrukturierungsanstrengungen der vergangenen Jahre haben sich gelohnt. Die Sanierung war Grundlage, dass wir das Unternehmen aus der Insolvenz heraus verkaufen konnten“, erklärt Pluta. Ohne den eingeschlagenen Weg wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen. Glück konzentrierte sich im Rahmen der Sanierung bei YTAB auf das Kerngeschäft. So konnte das Unternehmen 2013 die Verlustzone verlassen und erwirtschaftet seither wieder Gewinne. Im Laufe des Insolvenzverfahrens wurde fast 1 Mio. investiert. Vom Verkauf werden auch die Gläubiger profitieren. Pluta wird voraussichtlich eine überdurchschnittliche Insolvenzquote von mehr als 30 Prozent ausschütten können. Die Firma befindet sich seit Oktober 2012 im Insolvenzverfahren.

Autotest erweitert Wertschöpfungskette

YTAB ist vor allem im Bereich der Lackierung von Kunststoff- und Kompositoberflächen tätig. Kerngeschäft der Autotest Gruppe ist die Produktion von Stoßfängern, Seitenschwellern und Spoilern sowie von Bauteilen für Türverkleidungen, Instrumententafeln und Mittelkonsolen, vorwiegend für Premiumfahrzeuge. Mit der Übernahme von YTAB ergänzt Autotest optimal die bestehende Wertschöpfungskette um den Bereich Lackieren. Zukünftig kann Autotest nicht nur Zulieferteile spritzen, sondern auch lackieren und vor Ort zusammenbauen. Der Produktionsstandort Iggingen ist für den Zulieferbetrieb aufgrund der unmittelbaren Nähe zu führenden Automobilherstellern optimal. Im Zuge der Übernahme plant Autotest in Iggingen ein integriertes Werk, so dass in den nächsten zwölf Monaten weitere 30 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Noch zu Beginn des Jahres waren bei YTAB 120 Mitarbeiter beschäftigt; nach dem Erhalt von Großaufträgen stellten Pluta und Glück während des Insolvenzverfahrens neue Mitarbeiter ein; aktuell sind 138 Mitarbeiter in Iggingen tätig. Ende 2013 konnten Pluta und Glück langfristige Aufträge für Lackierarbeiten für viele Millionen Türgriffe renommierter Fahrzeughersteller gewinnen. Autotest wird die bestehenden Aufträge vollumfänglich übernehmen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bleibt PLUTA-Experte Glück als Geschäftsführer bis zum 31. Dezember 2014 im Unternehmen.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. YTAB passt optimal zu unserer Gruppe. Wir werden diesen Standort ohne Fremdkapital integrieren und künftig weiter investieren“, erklärt Autotest-Gründer Josef Unterholzner.


Bild: © clix

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl