19.05.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierung des Krankenhauses Land Hadeln Otterndorf

Otterndorfer Krankenhaus: Reguläres Insolvenzverfahren

Sanierung des Krankenhauses Land Hadeln Otterndorf wird in einem Regelverfahren fortgesetzt


Das Amtsgericht Cuxhaven hat heute die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH angeordnet und Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das bislang in Eigenverwaltung geführte Verfahren wird damit in ein Regelinsolvenzverfahren überführt.

 

Das Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf stellte im Frühjahr einen Antrag auf Eigenverwaltung. Der vorläufige Sachwalter Dr. Kaufmann ist mit dem heutigen Beschluss nun als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

 

Investorenprozess wird intensiviert

Die Corona-Pandemie führte zu einer Liquiditätskrise des Krankenhauses, die im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens überwunden werden sollte. Nach der Antragstellung im Frühjahr wurden bereits erste Sanierungsmaßnahmen zusammen mit dem Ärzteteam, sowie den Geschäftsführern geplant und umgesetzt, um die Klinik auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen.

 

Gleichzeitig gibt es mehrere potenzielle Investoren für das Krankenhaus, mit denen bereits erste und zum Teil auch schon tiefergehende Gespräche geführt wurden. Grundsätzlich gibt es im Insolvenzverfahren mehrere Möglichkeiten einer Sanierungslösung: eine Einigung mit den Gläubigern im Rahmen eines Insolvenzplans oder eine Investorenlösung mit einem außenstehenden Investor. Der Gläubigerausschuss hat entschieden, dass insbesondere die Gespräche mit den vorhandenen Investoren nun im Rahmen des Regelverfahrens weitergeführt werden sollen, um den Prozess zu intensivieren und zu straffen.

 

Hierzu wird Dr. Kaufmann umgehend einen strukturierten Investorenprozess initiieren. Der PLUTA-Sanierungsexperte erklärt: „Mit der nun erfolgten Überführung in ein Regelinsolvenzverfahren erhalten wir die Gelegenheit, den Investorenprozess strukturiert und fokussiert anzugehen und alle Angebote umfassend zu prüfen. Ziel ist es, zusammen mit allen Beteiligten eine tragfähige Lösung für die Klinik zu erarbeiten. Klares Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis für das Krankenhaus zu erzielen, um es langfristig zu erhalten.“ In den kommenden Tagen und Wochen wird Rechtsanwalt Dr. Kaufmann mit seinem PLUTA-Team daher am Sanierungskonzept arbeiten. Dr. Kaufmann wird im Verfahren unterstützt durch das PLUTA-Team mit Peter Roeger, Jürgen Schendel und André Gildehaus.

 

Betrieb wird unverändert fortgeführt

Für die Patienten und Mitarbeiter ergeben sich durch die Anordnung des Amtsgerichts keine Änderungen. Der vorläufige Insolvenzverwalter erläutert weiter: „Die Patientenversorgung im Krankenhaus ist in vollem Umfang gewährleistet und wird weiterhin unverändert fortgeführt. Alle Behandlungen und Operationen finden statt.“

 

Die Mitarbeiter des Krankenhauses werden heute vom vorläufigen Verwalter und seinem Sanierungsteam über den aktuellen Stand informiert. Für die 245 Mitarbeiter bedeutet die vorläufige Insolvenzverwaltung keine Veränderung. Die Gehälter sind weiterhin gesichert.

 

Regionale Versorgung unter hohen Standards

Neben der wichtigen Grund- und Regelversorgung bietet das Krankenhaus Land Hadeln Leistungen in den Bereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Innere Medizin und Gastroenterologie, Geriatrie, Unfall- und Handchirurgie, Orthopädie, Anästhesie und Wirbelsäulenchirurgie sowie eine zentrale Notfallaufnahme. Das Krankenhaus Land Hadeln ist schwerpunktmäßig für die Akutversorgung der Gebiete der Samtgemeinde Land Hadeln, der Samtgemeinde Hemmor, des umliegenden Stadtgebiets von Cuxhaven und Teile des Landkreises Stade zuständig. Derzeit werden Patienten unter Einhaltung hoher hygienischer Standards im Krankenhaus behandelt.

 

PLUTA hat große Erfahrungen in der Sanierung von Krankenhäusern und sonstigen Unternehmen im Healthcare-Bereich – sowohl außergerichtlich als auch im Insolvenzverfahren. PLUTA-Partner Dr. Kaufmann wirkte unter anderem maßgeblich an der Sanierung des Klinikums Osnabrücker Land mit.

 

 

Über PLUTA

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


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