11.08.2016 - Kategorie "Statistik"

Rückgang der Unternehmensinsolvenzen verlangsamt sich

Insovlenz-Statistik in Deutschland

Parallele Entwicklung bei den Verbraucherinsolvenzen


Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat sich im Mai 2016 der Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen mit -1,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Mai 2015: -8,9 %) weiter verlangsamt. 

„Offenbar machen sich nun erste konjunkturelle Entwicklungen bemerkbar, die das Investitionsklima dämpfen“, erläutert Dr. Christoph Niering, der Vorsitzende des Verbandes Insolvenzverwalter Deutschlands. „Nach der bisherigen Entwicklung in 2016 ist auch im weiteren Jahresverlauf damit zu rechnen, dass der starke Rückgang bei Unternehmensinsolvenzen vorbei ist.“

Auch bei den Verbraucherinsolvenzen hat sich der Rückgang im Mai 2016 mit -2,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Mai 2015: -11,0 %) deutlich abgeschwächt. „Diese Parallelentwicklung deutet auf ähnliche Einflussfaktoren hin. Sie ist aber bei den Verbraucherinsolvenzen in den vergangenen Jahren vor allem auf den Rückgang der Arbeitslosigkeit zurückzuführen“, so Niering. „Ein nur noch geringfügiger Rückgang der Arbeitslosenquote führt auch zu einem verminderten Rückgang der Verbraucherinsolvenzen.“

Für die kommenden Monate erwarte der Verband einen weiteren, aber deutlich verminderten Rückgang der Unternehmensinsolvenzen. „Sonderfaktoren wie die Auswirkungen des Brexit machen sich im Bereich der Unternehmensinsolvenzen immer erst mit einigen Monaten Verzögerung bemerkbar“, betont der VID-Vorsitzende.

 

 

 

Quelle: destatis, https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/08/PD16_274_52411.html

 

 

 

 

 

Über den Verband Insolvenzverwalter Deutschlands:

 

Der "Verband Insolvenzverwalter Deutschlands" ist der Berufsverband der in Deutschland tätigen Insolvenzverwalter und vertritt mit über 470 Mitgliedern die große Mehrheit der Berufsgruppe. Mitglieder verpflichten sich über ihre Satzung auf "Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung" und zur Zertifizierung nach ISO:9001. Der Verband setzt damit Maßstäbe für eine unabhängige, transparente und qualitativ anspruchsvolle Insolvenzverwaltung. Nach externer Prüfung wird das Gütesiegel VID-CERT an die Mitglieder verliehen.

 

 

 


Bild: © jscreationzs / FreeDigitalPhotos.com

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl