Reifen Ihle Service GmbH wird aus der Insolvenz von der Reifen Müller KG übernommen
Verkauf der 12 Filialen der Reifen Ihle Service GmbH zum 01.01.2015 ist bereits erfolgt - Sanierung der weiteren Unternehmen der Reifen Ihle-Gruppe geht ebenfalls weiter.
Der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Reifen Ihle
Service GmbH, Herr Rechtsanwalt Alexander Reus, Partner der anchor Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft in München, hat die operativen Geschäftsbetriebe der
12 Filialen der Reifen Ihle Service GmbH in der Region zwischen Aichach und
Ulm/Donautal veräußert. Käuferin ist die Reifen Müller KG mit Sitz im
Hammelburg. Die Übernahme des Geschäftsbetriebs wird zum 01.01.2015 erfolgen.
Die Transaktion erfolgte mit Unterstützung des Prüfungs- und
Beratungsunternehmens Deloitte.
„Der Verkauf des Unternehmens der Reifen Ihle Service GmbH an die Reifen Müller KG bietet sowohl Kunden, als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des insolventen Betriebs Sicherheit. Die anstehende Umrüstsaison werden wir mit gewohnt gutem und schnellem Service angehen, bevor die Übergabe des Betriebs erfolgt“, so der Insolvenzverwalter. „Ich freue mich, dass der gesamte Geschäftsbetrieb und sämtliche Arbeitsplätze durch die Übertragung erhalten bleiben. Dies ist auch dem kooperativen Mitwirken der Gesellschafterinnen zu verdanken.“
Rechtsanwalt Alexander Reus führte den Betrieb mit operativer Unterstützung von Deloitte Restructuring Services vollumfänglich fort, nachdem das Unternehmen - gemeinsam mit den weiteren Gesellschaften der Reifen Ihle-Gruppe - Ende Februar 2014 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens war zum 01.05.2014 erfolgt. Der Geschäftsbetrieb wird bis zum Übernahmestichtag am 01.01.2015 weiterhin unter Aufsicht des Insolvenzverwalters fortgeführt. Sämtliche Arbeitsplätze der rd. 100 Beschäftigten bleiben im Rahmen der übertragenden Sanierung erhalten.
Herr Klaus Müller, Reifen Müller KG, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Übernahme: „Wir freuen uns, unser Filialnetz um die 12 ausgezeichneten Standorte der Reifen Ihle Service erweitern zu können. Die Kunden werden einen unterbrechungslosen Übergang und weiterhin eine hohe Qualität erwarten können.“
Die Fortführung und Sanierung der weiteren Gesellschaften der Reifen Ihle-Gruppe im Insolvenzverfahren wird seitens des Insolvenzverwalters Prof. Dr. Martin Hörmann aus der Kanzlei anchor Rechtsanwälte auch nach dem Verkauf der Reifen Ihle Service GmbH weiterhin betrieben. „Auch die Produktionsgesellschaften der Reifen Ihle-Gruppe im Runderneuerungsgeschäft sollen aus der Insolvenz heraus langfristig saniert werden. Wir sind optimistisch, auch für die Mitarbeiter und Kunden dieser Unternehmen zeitnah eine Lösung zu finden“, so Hörmann.
Über die Reifen Ihle Service GmbH und die Reifen Ihle-Gruppe:
Die Reifen Ihle Service GmbH bietet an 12 Standorten in Aichach, Bobingen, Burgau, Friedberg, Giengen, Günzburg, Krumbach, Lauingen, Langenau, Neu-Ulm, Thannhausen sowie Ulm den Erwerb sowie die Montage von Reifen und weitere Kfz.-Dienstleistungen und Reparaturen an.Die Reifen Ihle-Gruppe wurde bereits 1947 gegründet. Stammsitz und Verwaltung ist Günzburg/Donau. Die Produktion ist ebenfalls in Günzburg. Reifen Ihle ist der einer der großen konzernunabhängigen Reifenrunderneuerer in Deutschland mit der breitesten Produktpalette. Die Unternehmensgruppe hatte Ende Februar 2014 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und wird seitdem unterbrechungslos unter Aufsicht der Insolvenzverwalter fortgeführt.
Über die Reifen Müller KG:
Die Firma Reifen Müller ist ein Unternehmen mit derzeit 30 Filialen und rd. 450 Mitarbeitern. Unternehmensgegenstand ist der Groß- und Einzelhandel mit Reifen und Zubehör sowie die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen. Sitz des Unternehmens ist Hammelburg.
Über Deloitte:
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. „To be the Standard of Excellence“ – für mehr als 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich. Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität, erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeitenbietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited („DTTL“), eine „private company limited by guarantee“ (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch „Deloitte Global“ genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten.
Über die Insolvenzverwalter:
Die Rechtsanwälte Alexander Reus und Prof. Dr. Martin Hörmann sind Partner der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Kanzlei anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft und verfügen über langjährige Erfahrungen in der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung und der Sanierung von Unternehmen in der Insolvenz.
Über die anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft:
Die Kanzlei anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft ist auf das Insolvenzrecht spezialisiert. Schwerpunkte sind die Bereiche Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung. anchor Rechtsanwälte ist an den neun Standorten Augsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Mannheim, München, Peißenberg, Stuttgart und Ulm mit insgesamt über 90 Mitarbeitern tätig.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.