PROMOD zurück auf Erfolgskurs
Modekette bekommt grünes Licht für Restrukturierung
Beim Modehändler Promod ist ein wichtiger Schritt
auf dem Weg zurück zum Erfolg getan: Die Gläubiger haben dem auf der
Gläubigerversammlung am 13. September vorgelegten Insolvenzplan mit
überwältigender Mehrheit zugestimmt. Die Mehrzahl
der 71 Filialen und 600 Arbeitsplätze in Deutschland ist damit
gesichert. „Wir haben mit allen Beteiligten vertrauensvoll und
konstruktiv zusammengearbeitet. Gericht, Sachwalterin und
Gläubigerausschuss waren von der zügigen und professionellen Abwicklung
und der Transparenz während des Verfahrens beeindruckt.“, so Michael
Thierhoff im Anschluss an die Gläubigerversammlung. Die Berater von
Thierhoff Müller & Partner waren federführend bei der Begleitung und
Abwicklung des Verfahrens sowie der Erarbeitung des
Restrukturierungskonzepts.
Die Promod Deutschland GmbH, Tochterunternehmen eines französischen Modekonzerns, hatte zuletzt mit massiven Umsatzverlusten zu kämpfen. Am 11. Mai 2016 hatte die Promod GmbH daher einen Antrag auf ein so genanntes Schutzschirmverfahren gestellt. Dabei wird das Unternehmen in Eigenverwaltung und begleitet von Beratern restrukturiert. Ziel des Verfahrens ist es, den nachhaltigen Fortbestand zu sichern. Am 26. Juli 2016 wurde das Restrukturierungskonzept als Insolvenzplan beim zuständigen Amtsgericht Köln eingereicht und bei der Gläubigerversammlung am 13. September präsentiert. Die vom Amtsgericht bestellte Sachwalterin, Frau Dr. Ruth Rigol von Dr. Ringstmeier & Kollegen in Köln, hatte das Verfahren kompetent begleitet und war zusammen mit dem Gläubigerausschuss eng in die Erstellung des Insolvenzplanes eingebunden. Auch die Muttergesellschaft in Frankreich trägt das Konzept mit und unterstützt die deutsche Tochter bei der Umsetzung finanziell mit einem großzügigen Zuschuss.
„Wir haben diese Lösung nicht wirklich gewollt, aber es war für uns der einzige Weg, um unsere Probleme umfassend und nachhaltig anzugehen.", sagt Promod-Geschäftsführer Andreas Lobmeyr zur Restrukturierung im Schutzschirmverfahren. Mit dem vorgelegten Konzept bleibt ein Großteil des Filialnetzes und somit auch der Arbeitsplätze in Deutschland erhalten. Einige besonders verlustreiche Filialen müssen aber noch im laufenden Kalenderjahr geschlossen werden. Für die dortigen Mitarbeiter wird es sozialverträgliche Lösungen geben. Neben der Bereinigung des Filialnetzes wird das Unternehmen die entstandenen Probleme umfassend angehen und weiter an einer verbesserten Kollektion, einem zeitgemäßeren Auftritt und der Markenbekanntheit arbeiten. Die verbleibenden Filialen werden, soweit nicht bereits erfolgt, in den nächsten Monaten renoviert und auf das aktuelle Konzept „Boutique Française“ umgestellt. Die in vielen Fällen angepassten Vereinbarungen mit den Vermietern schaffen zusätzlich bessere Perspektiven. „Mit dem umfassenden Maßnahmenpaket hat Promod eine sehr gute Ausgangsbasis, um in dem schwierigen und umkämpften Modemarkt an die alten Erfolge anzuknüpfen.“, so Berater Michael Thierhoff.
Über Promod: Mit über 900 Filialen ist Promod in 44 Ländern vertreten und hat sich im Bereich Damenoberbekleidung einen Namen mit dem besonderen französischen Stil und einem besonderen Preis-Leistungs-Verhältnis gemacht. In Deutschland gibt es derzeit 71 Filialen und rund 600 Mitarbeiter. Die Gründung der Marke Promod geht auf das Jahr 1975 zurück.
Über Thierhoff Müller & Partner: Thierhoff Müller & Partner ist die auf Sanierungs- und Insolvenzberatung spezialisierte Sozietät aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern. Mit Büros in Frankfurt und Leipzig und einem multidisziplinären Team aus 25 Partnern und Mitarbeitern hält die Sozietät alle Kernkompetenzen vor, die in Krisensituationen gebraucht werden. Thierhoff Müller & Partner verfügt über ein umfassendes Netzwerk aus namhaften nationalen und internationalen Kontakten und engagiert sich aktiv in internationalen berufsständischen Organisationen.
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