PLUTA-Sanierungsexperte Wahl verkauft Allgaier Process Technology an SIEBTECHNIK
Insolvenzverwalter Michael Wahl von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat heute einen Kaufvertrag für die Allgaier Process Technology GmbH unterzeichnet.
Erwerberin ist die STAFAG International GmbH aus Mülheim an der Ruhr, Dachgesellschaft einer mittelständischen Unternehmensgruppe, zu der unter anderem auch die SIEBTECHNIK GmbH gehört. Damit ist dem PLUTA-Team die Rettung des Betriebs in letzter Minute gelungen, da die Transaktion aus finanziellen Gründen noch vor Weihnachten abgeschlossen werden musste.
Die Prozesstechniksparte von Allgaier und alle 160 Arbeitsplätze bleiben somit erhalten. Der notariell unterzeichnete Vertrag gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2024. Allgaier Process Technology ist Experte in allen Fragestellungen der Schüttgutverarbeitung und mit über 50 Jahren Erfahrung in der Verfahrens- und Prozesstechnologie sowie zahlreichen Versuchsreihen ein weltweit etablierter Partner der Branche. Das Unternehmen liefert sowohl standardisierte als auch individuell angefertigte Systeme und Anlagen zum industriellen Waschen, Trocknen, Kühlen, Sieben und Sortieren von Schüttgütern aller Art.
Das Unternehmen der Allgaier Gruppe befindet sich seit Juni 2023 in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Göppingen eröffnete am 1. September 2023 das Verfahren und bestellte Michael Wahl zum Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb wurde seither weiter fortgeführt und sämtliche Kunden wurden weiter beliefert. In den vergangenen Monaten wurde zudem ein Verkaufsprozess umgesetzt. Das PLUTA-Team führte in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit allen Beteiligten und arbeitete an einer Lösung, die nun durch die übertragende Sanierung erzielt wurde. Zum Transaktionsvolumen gehören auch Assets der insolventen Allgaier Werke GmbH, die von Rechtsanwalt Fritz Zanker verwaltet werden.
Unterstützt wird Michael Wahl im Verfahren von Lars Zieten. Für die Vertragsgestaltung war federführend Rechtsanwalt Markus Fünning verantwortlich. Den Verkaufsprozess begleitete das M&A-Team von RSM Ebner Stolz um Michael Euchner, André Laner und Johannes Brincks.
Großes Engagement aller Beteiligten
Sanierungsexperte Michael Wahl sagt: „Buchstäblich in
letzter Minute haben wir eine Lösung für die Allgaier Process Technology
erzielt. Hierfür danke ich allen Beteiligten und insbesondere den Banken für
das große Engagement in den vergangenen Tagen. Mit STAFAG/SIEBTECHNIK haben wir
den idealen strategischen Investor gefunden, der den Betrieb in die Zukunft
führen wird. Die Mitarbeiter haben die Fortführung von Beginn an unterstützt
und ich freue mich, dass wir alle Arbeitsplätze erhalten können.“
Nach dem Verkauf der Mogensen GmbH & Co. KG in Schleswig-Holstein durch Rechtsanwalt Christian Heim wurde die zweite Allgaier-Gesellschaft veräußert. Für die Allgaier Automotive GmbH, die größte Gesellschaft der Gruppe, laufen ebenfalls Gespräche mit mehreren Interessenten. Bei dieser Gesellschaft ist Sanierungsexperte Michael Pluta als Insolvenzverwalter tätig. Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach (Leipzig) ist Verwalter der Allgaier Sachsen GmbH in Oelsnitz und führt ebenfalls Verhandlungen mit Investoren. Fritz Zanker ist Insolvenzverwalter der Holdinggesellschaft Allgaier Werke GmbH und koordiniert die Arbeit des PLUTA-Teams.
Investor mit mehr als 100 Jahren Tradition
Die SIEBTECHNIK GmbH ist mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet und eine 100-prozentige Tochter der weltweit operierenden STAFAG International Unternehmensgruppe. Mit mehr als 50 Unternehmen und rund 3.600 Mitarbeitern setzte die Gruppe zuletzt über eine halbe Milliarde Euro um. Als traditionsreicher Maschinen- und Anlagenbauer ist SIEBTECHNIK auf die Herstellung hochwertiger Zentrifugen, die Aufbereitung von Schüttgütern und die Fest-Flüssig-Trennung spezialisiert.
Der Geschäftsführer der SIEBTECHNIK, Dr. Reinhard Scholz, sagt: „Wir freuen uns, die Allgaier Process Technology GmbH in unsere Firmengruppe als neues Mitglied willkommen zu heißen. Wir können damit unser gemeinsames Portfolio erweitern und unseren Expansionskurs fortführen.
STAFAG wird die Allgaier Process Technology in seiner Gruppe künftig unter dem bisherigen Namen weiterführen.
">Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.