30.11.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Rechtsanwalt Heim verkauft Maschinenbauer Mogensen an die JOEST group

Die insolvente Mogensen GmbH & Co. KG aus Wedel in Schleswig-Holstein gehört zur Allgaier Gruppe

Im Insolvenzverfahren der Mogensen GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Allgaier Gruppe, vermeldet Sanierungsexperte Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH positive Nachrichten


Die in Dülmen ansässige JOEST group, ein weltweit tätiges Maschinenbauunternehmen in der Schüttgutaufbereitung mit über 1000 Beschäftigten, übernimmt die Mogensen GmbH & Co KG in Wedel sowie die Tochtergesellschaften in Schweden und Spanien, die Frederik Mogensen AB mit Sitz in Hjo und die Allgaier Mogensen S.A.U. in Madrid. Alle ca. 140 Mitarbeiter werden übernommen und die Standorte im In- und Ausland bleiben erhalten.

 

Die Mogensen GmbH & Co. KG aus Wedel in Schleswig-Holstein gehört zur Allgaier Gruppe, die sich seit Juni 2023 in einem Insolvenzverfahren befindet. Das Amtsgericht Göppingen eröffnete mit Beschluss vom 1. September 2023 das Insolvenzverfahren der Mogensen GmbH & Co. KG und bestellte Christian Heim zum Insolvenzverwalter. Zuvor war er bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

 

Seit Juni 2023 wurde der Geschäftsbetrieb bei Mogensen vollumfänglich fortgeführt. Die Kunden unterstützten die Betriebsfortführung. Auch die Mitarbeiter hielten zum Unternehmen und trugen damit maßgeblich zur erfolgreichen Lösung bei. Am Standort in Wedel arbeiten ca. 80 Mitarbeiter; zudem sind an den beiden ausländischen Standorten ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt, die ebenfalls übernommen werden. Das Unternehmen stellte während des Verfahrens sogar neue Mitarbeiter am Hauptsitz in Wedel ein, um die normale Fluktuation auszugleichen.

 

PLUTA-Anwalt Christian Heim erklärt: „Mogensen hat eine gute Auftragslage. Daher haben wir auch neue Mitarbeiter eingestellt. Das war sehr wichtig, um den laufenden Geschäftsbetrieb erfolgreich fortzuführen. Alle Beschäftigten haben hervorragend mitgearbeitet, um das Unternehmen zu retten. Mit dem heute abgeschlossenen Kaufvertrag übergeben wir das Unternehmen an einen renommierten Investor aus der Branche. Damit haben wir im Rahmen des Verfahrens für das erste Allgaier-Unternehmen eine sehr gute Lösung erzielt.“ Christian Heim wird im Verfahren von Rechtsanwalt André Gildehaus aus Bremen unterstützt.

 

Spezialist für Sortier- und Siebmaschinen

Mogensen ist seit 1947 Experte für Sortier- und Siebmaschinen und ein bekanntes Unternehmen in der Schüttgutverarbeitung mit drei Standorten in Deutschland, Schweden und Spanien. Basierend auf dem Know-how aus tausenden Versuchsreihen überzeugt Mogensen weltweit Kunden mit innovativen Sieb-, Sortier- und Waschlösungen. Dabei finden die Lösungen Anwendung in verschiedenen Branchen wie etwa Baustoff, Bergbau, Recycling, Chemie oder Pharma. Insbesondere die Mogensen Sizer Maschinen (M Sizer) sind durch ihre einzigartige Technologie weltweit in der Siebtechnik bekannt und führend.

 

„Die Produktpalette mit Sieb,-Sortier- und Waschlösungen im Bereich Recycling, Futtermittelproduktion, Chemie und Pharma ergänzen die strategische Ausrichtung der JOEST group“, so Dr. Hans Moormann und Dr. Marcus Wirtz, geschäftsführende Gesellschafter der JOEST group. Die übernommenen Gesellschaften werden als eigenständige Gesellschaften weitergeführt.

 

Investorenprozess für weitere Allgaier-Gesellschaften

Unterdessen läuft der Investorenprozess für die weiteren Allgaier-Gesellschaften auf Hochtouren. Bei der Allgaier Process Technology GmbH in Uhingen ist das PLUTA-Team weiterhin bestrebt, noch in diesem Jahr einen Kaufvertrag mit einem Investor abzuschließen. Dort ist Rechtsanwalt Michael Wahl als Insolvenzverwalter tätig.

 

Sanierungsexperte Michael Pluta ist Insolvenzverwalter der Allgaier Automotive GmbH, der größten Gesellschaft der Gruppe am Hauptsitz in Uhingen in Baden-Württemberg. Bei der Allgaier Sachsen GmbH in Oelsnitz ist Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach (Leipzig) als Insolvenzverwalter tätig. Fritz Zanker ist Insolvenzverwalter der Holdinggesellschaft Allgaier Werke GmbH und koordiniert die Arbeit des PLUTA-Teams. Rechtsanwalt Zanker ist es dabei gelungen, im Zusammenhang mit dem Verkauf der Mogensen GmbH & Co. KG die spanischen und schwedischen Gesellschaften der Prozesstechnik-Sparte zu veräußern.

 

 

Über PLUTA

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl