20.12.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Anwalt Georg Jakob Stemshorn erreicht 100 % Quote für PZA-Gläubiger

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Pflegedienstes wurde Ende 2020 eröffnet

Das Insolvenzverfahren des Pflegedienstes PZA GmbH aus Augsburg ist bereits zwei Jahre nach der Antragstellung abgeschlossen.


Die Gläubiger haben heute eine Auszahlung von 100 Prozent erhalten. Das bedeutet eine vollständige Rückzahlung der Forderungen an die Gläubiger. Dieses sehr gute Ergebnis konnte Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit seinem Team erreichen, das einen Vergleich mit den leitenden Verantwortlichen der PZA erzielt hatte.

Die Gläubigerversammlung stimmte dem Vergleich bereits Ende März ohne Gegenstimme zu. Kürzlich fand der Schlusstermin statt. Stemshorn war in zahlreichen Gesprächen mit den geschädigten Gläubigern involviert und stand im engen Austausch mit der Staatsanwaltschaft. „Das Verfahren war außergewöhnlich und komplex. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihre Kooperation und Gesprächsbereitschaft. Nur so konnten wir eine Quote von 100 Prozent zur Ausschüttung erreichen.“ In der Regel liegen die Quoten bei Insolvenzverfahren nur im einstelligen Prozentbereich.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Pflegedienstes wurde Ende 2020 eröffnet und Stemshorn vom Amtsgericht Augsburg zum Insolvenzverwalter bestellt. Der PLUTA-Experte erhielt im Verfahren Unterstützung von Wirtschaftsjurist Maximilian König, Rechtsanwalt Markus Fünning sowie der Bilanzbuchhalterin Andrea Langlouis. Schon vor der Antragstellung hatte die PZA GmbH die Beschäftigungsverhältnisse gekündigt und den Geschäftsbetrieb eingestellt.

Georg Jakob Stemshorn ist Leiter der PLUTA-Niederlassung in Augsburg und regelmäßig bestellter Insolvenzverwalter. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Insolvenzverfahren und Sachwaltung (Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren). Er war unter anderem als Insolvenzverwalter für die Stauden-Verkehrs-GmbH aus Augsburg tätig.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl