25.05.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Planabstimmung erfolgreich

Verfahren kann in Kürze formell aufgehoben werden

Gläubiger stimmen Sanierung weiterer Gesellschaft der MHL Gruppe einstimmig zu


Nach intensiven Monaten der Sanierung haben die Gläubiger den Plan einstimmig angenommen und damit der MHL GmbH als Teil MHL-Gruppe aus Essen mit insgesamt etwa 70 Mitarbeitenden das Vertrauen ausgesprochen. Das Verfahren kann nun in Kürze formell aufgehoben werden.

 

Wichtig war es in den letzten Monaten, das Vertrauen der Gläubiger zurückzuerobern und ihnen eine angemessene Quote sowie darüber eine Perspektive zu bieten. Die stark gestiegenen Dieselpreise führten in der Endphase der Sanierung nochmal zu größeren Herausforderungen.

 

Ein Team der ResNova Rechtsanwälte unter Federführung von Dr. Matthias Merkel begleitete die Geschäftsführung über die letzten Monate bei dem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, arbeitete den Plan aus und führte die Verhandlungen mit den wesentlichen Gläubigern. Die entsprechenden betriebswirtschaftlichen Planungen wurden von der AMB – Aktive Management Beratung GmbH ausgearbeitet. Unterstützt wurden die Bemühungen von dem gerichtlich bestellten Sachwalter, Herrn Markus van Marwyk, der sich während des gesamten Verfahrens konstruktiv einbrachte.

 

Die beiden sanierten Schwestergesellschaften dieser Unternehmensgruppe sind stark miteinander verwoben, weshalb durch die heutige Zustimmung der Gläubiger zum Plan, der noch im Termin vom Gericht bestätigt wurde, die Basis dafür geschaffen wurde, in den kommenden Monaten und Jahren dem Markt in den Bereichen Transport und Logistik erhalten zu bleiben.

 

„Uns freut es sehr, dass mit dem heutigen Tage alle Gesellschaften aus der Unternehmensgruppe die Chance erhalten, sich über die Eigenverwaltung weiter am Markt zu etablieren. Ich habe die Geschäftsführung sowie die Mitarbeitenden als eingeschweißtes Team wahrgenommen, welches in dieser Zeit noch enger zusammengerückt ist. Ich wünsche der MHL-Gruppe für die Zukunft alles Gute“, erklärte Dr. Merkel.

 

 

ResNova Rechtsanwälte: Rechtsanwalt Dr. Matthias Merkel (Federführung/Partner),

Rechtsanwalt Jost Brautmeier (Rechtsberatung), Wirtschaftsjurist Bünyamin Karatas, LL.B. (Sanierungsberatung)

 

Schulz Sozien: Rechtsanwalt Markus van Marwyk (Sachwalter)

 

AMB – Aktive Management Beratung: Ulrich Suttmeyer (Federführung/Partner), Jens Eigenfeld (betriebswirtschaftliche Planungen)

 

Über ResNova Rechtsanwälte:

ResNova Rechtsanwälte verfügt über Standorte in Bottrop, Dortmund und Bochum. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen & Restrukturierungen, Insolvenzverwaltung und Wirtschaftsrecht spezialisiert. Die Experten von ResNova Rechtsanwälte werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt. Mehr Informationen unter: www.resnova.de

 

Über Schulz Sozien:

Schulz Sozien sind auf vielen Rechtsgebieten beratend und gerichtlich tätig. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Insolvenzrecht. Mehr Informationen unter: www.st-sozien.de

 

Über AMB – Aktive Management Beratung:

AMB berät mittelständische Unternehmen branchenübergreifend im eingespielten Team aus Finanzexperten, Betriebswirten und Juristen. Ein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Sanierung & Restrukturierung. Mehr Informationen unter: www.amb-online.de


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl