Noerr berät bei Übernahme der Oetinger-Gruppe
Die Standorte Weißenhorn und Neu-Ulm der Aluminiumschmelzwerk Oetinger GmbH bzw. der Karl Konzelmann Metallschmelzwerke GmbH & Co. KG haben zum 1. Dezember 2013 einen neuen Eigentümer bekommen.
Ein Team von Noerr war bei der Akquisition umfassend für Special Situations Venture Partners III, eine von der Orlando Management AG beratene Beteiligungsgesellschaft, tätig, welche die Geschäftsbetriebe von Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus erworben hat.
Die übernommenen Standorte beliefern insbesondere Gießereien in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Stahl- und in der Elektroindustrie mit Aluminiumgusslegierungen. Dabei werden sortenreine Schrotte und aluminiumhaltige Reststoffe aus der Industrie nach genauen Kundenspezifikationen in Block- und Flüssigmetall verarbeitet. Insgesamt erzielten die beiden Standorte im Geschäftsjahr 2012 Umsätze von ca. 300 Millionen Euro bei einem Produktionsvolumen von ca. 165.000 Tonnen.
Berater Special Situations Venture Partners III: Noerr LLP
Dr. Florian Becker (Distressed M&A, Federführung), Dr. Georg Schneider (Private Equity), Dr. Michaela Engel (Steuerrecht), Dr. Sabine Klett, LL.M. (Corporate), Dr. Boris Handorn (Commercial), Martin Ahlhaus (Umweltrecht); Marco Winterer (Immobilienrecht, alle München)
Associates: Dr. Maria Bairlein, LL.M. (Commercial, München); Dr. Patrick Mückl (Arbeitsrecht, Düsseldorf); Adrian Dengler (Corporate, München)
Noerr ist eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit 480 Professionals in Deutschland, Europa und den USA. Mit Lösungen für komplexe und anspruchsvolle rechtliche Fragestellungen schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Mandanten. Das Besondere an Noerr ist die Verbindung einer breiten fachlichen Exzellenz mit innovativem Denken, internationaler Erfahrung und Industrieexpertise. Zusammen mit unseren Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern entwickeln wir zudem nachhaltige und wertschaffende Lösungen für Finanzierung und Management.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.