04.04.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Nachfolgelösung für SINGER INGENIEUR CONSULT

Investorengespräche für die insolvente SINGER INGENIEUR CONSULT waren erfolgreich

PLUTA-Sanierungsexperte Roeger verhandelt erfolgreich Nachfolgelösung für SINGER INGENIEUR CONSULT


Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Investorengespräche für die SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH erfolgreich abgeschlossen. Die G.I.A. Planung GmbH & Co. KG mit Sitz in Bayreuth übernimmt zum 1. April 2023 den Geschäftsbetrieb des insolventen Ingenieurdienstleisters aus Bayreuth. Sämtliche rund 70 Arbeitsplätze bleiben mit der vereinbarten Lösung erhalten.

Die Geschäftsführung der G.I.A. Planung GmbH &Co. KG wird durch Benjamin Steven Reiche übernommen. Die Unternehmensstandorte Bayreuth, Zwickau und Bamberg bleiben erhalten und werden weiter ausgebaut. Das Unternehmen bietet Planungsleistungen im Hoch und Tiefbau, der Instandhaltung, Bauüberwachung und technischen Projektsteuerung komplexer Baumaßnahmen an. Hierbei werden Leistungen aus den Fachbereichen Architektur, Haustechnik, Tragwerksplanung des Tief- und Ingenieurbaus angeboten.

Die G.I.A. Planung ist Teil des Allgäuer Familienunternehmens Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Buchloe, unter deren Dach der Betrieb künftig fortgeführt wird. G.I.A. steht für Generalplaner, Ingenieure, Architekten. „Wir begrüßen die erzielte Einigung. Diese Lösung stellt das bestmögliche Ergebnis für den Betrieb und die Gläubiger dar. Innerhalb der überregional gut aufgestellten und renommierten Gruppe bleibt das Know-how weiter bestehen. Die Arbeit der vergangenen Wochen hat sich gelohnt“, so das Fazit von PLUTA-Sanierungsexperte Roeger.

Betriebsfortführung seit der Antragstellung
Zusammen mit seinem Kollegen, Wirtschaftsjurist Dino Eglinski, führte der Rechtsanwalt den Geschäftsbetrieb seit der Antragstellung im Februar 2023 fort. Das Team analysierte die finanzielle Situation und führte zahlreiche Gespräche mit Geschäftspartnern. Verträge wurden neu verhandelt und Prozesse überarbeitet. Zudem starteten die Verantwortlichen einen strukturierten Investorenprozess. Die M&A-Experten der INTRION Gesellschaft für Managementberatung mbH unter Dr. Michael Saatmann begleiteten diesen Prozess, der nun erfolgreich abgeschlossen ist.

Die Geschäftsleitung um Rolf und Michael Hörmann erklärt: „Die G.I.A. Planung GmbH & Co. KG wird eigenständig am Markt agieren. Durch die Kooperation mit uns erweitert sie ihre Kompetenzen um die Bereiche Holzbau und Photovoltaik. Mit der Übernahme werden künftig auch Holzhybridgebäude durch das Ingenieurbüro geplant.“

Langjährige Erfahrung
Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Buchloe. Das Familienunternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Rumänien. Im Unternehmen sind ca. 750 Mitarbeitende beschäftigt. Das Team verfügt über 60 Jahre Erfahrung beim Realisieren von Gebäuden im Agrar- und Gewerbebau sowie im Wohnbau. Seit nunmehr 20 Jahren ist HÖRMANN ein Vorreiter auf dem Gebiet der Photovoltaik und verfügt über ein hohes Maß an Kompetenz bei der Integration von Photovoltaikanlagen in Gebäude. Großes Know-how hat das Unternehmen beim Bau von Gebäuden mit Holz im Verbund mit anderen Materialien. Das Unternehmen realisiert Holz- bzw. Holzhybridbauten von Beginn an bis zur fertigen Gebäudehülle und Leuchtturmprojekte wie die bis dato weltweit größte Boulderhalle aus Holz nördlich von Erlangen. Mit der Holzhybridbauweise kombiniert HÖRMANN die Stärken von Holz mit Stahl- und Betonbauteilen zu einer leistungsstarken und wirtschaftlichen Bauweise.

Die Firma Rudolf Hörmann bietet somit eine breite Auswahl an Gebäudelösungen mit eigener Produktion in Deutschland. „Made in Germany“ bedeutet, alle wesentlichen Gebäudekomponenten selbst zu produzieren. Deshalb betreibt das Unternehmen eigene Fertigungslinien mit modernsten Maschinen und Spezialisten in den Bereichen Holzbau, Metallbau und Stahlbau. Darüber hinaus gibt es Fachabteilungen für Betonbau und Energietechnik.

Gläubiger können Forderungen anmelden

Das Amtsgericht Bayreuth hatte am 1. Februar 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH aus Bayreuth angeordnet. Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. April 2023 eröffnete das Gericht das Verfahren und bestellte Roeger zum Insolvenzverwalter. Gläubiger können ihre Forderungen ab sofort zur Insolvenztabelle anmelden.



Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.




Bild: © Andril Yalanskyi / stock.adobe.com

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl