23.12.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Müller Offenburg schafft Neustart – 15-monatige Insolvenzphase ist beendet

Insolvenz der Walthelm-Gruppe: Käufer für die Müller Offenburg GmbH gefunden

Rund 15 Monate nach dem Insolvenzantrag des bundesweit tätigen Baukonzerns Walthelm mit Hauptsitz in Nürnberg hat Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun einen Käufer für die Müller Offenburg GmbH gefunden.


Die irische Beteiligungsgesellschaft Ark Capital und Teile des bisherigen Managements übernehmen gemeinsam den badischen Stahlbauer. 80 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die auf Stahl-, Hoch- und Tiefbau spezialisierte Walthelm-Unternehmensgruppe hatte am 22. August 2013 wegen Verzögerungen und hohen Vorfinanzierungslasten bei großen Bauprojekten Insolvenzantrag gestellt. Insolvenzverwalter Böhm gelang es innerhalb kurzer Zeit, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die Konzernunternehmen in Nürnberg, Eisenach und Pottenstein bereits Ende Oktober 2013 an einen Investor zu übertragen.

 

Am Standort in Offenburg gingen unterdessen Geschäftsbetrieb und Investorensuche weiter. „Die Gründe für die Insolvenz bei Müller Offenburg lagen in hohen Forderungen gegenüber der Konzernmutter und nicht im operativen Geschäft oder bei den Auftragseingängen“, berichtet Fachanwalt Dirk Pehl aus der Schultze & Braun-Niederlassung Achern, der als Bevollmächtigter des Insolvenzverwalters das Verfahren bei Müller Offenburg vor Ort leitete. „Wir konnten daher den Betrieb aufrechterhalten und waren bei der Suche nach einem Investor nicht unter großem Zeitdruck. Sämtliche Kunden im Bereich des Tankstellenbaus und der Sonderkonstruktionen haben uns in der Zeit der Fortführung die Treue gehalten. Die Beschäftigten und die Geschäftsführung waren motiviert und engagiert und die Gläubiger haben den Prozess sehr konstruktiv begleitet. Dies waren wichtige Voraussetzungen für den Erfolg des Investorenprozesses.“ Insgesamt hatte das Team des Insolvenzverwalters mehr als 100 mögliche Interessenten für den Stahlbauer angesprochen.

 

Am Ende erhielt Ark Capital den Zuschlag. Der neue Eigentümer ist ein Investor, der von erfahrenen mittelständischen Unternehmern aus Irland gegründet wurde und sich auf die Restrukturierung und Sanierung kleinerer und mittelgroßer Unternehmen spezialisiert hat. Ark Capital hat angekündigt, bei Müller Offenburg insbesondere den Geschäftsbereich Sonderkonstruktionen weiter ausbauen zu wollen.

 

 

Schultze & Braun berät regional, national und international Unternehmen in der Krise in Sanierungs- und Restrukturierungsfragen und zeigt gesunden Unternehmen vorbeugende, insolvenzvermeidende Maßnahmen auf. Außerdem wird die allgemeine Rechts- und Steuerberatung von Privatpersonen und Unternehmen übernommen.

Darüber hinaus beschäftigt sich Schultze & Braun seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 38 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl