Motor Presse Hamburg stellt sich für die Zukunft neu auf
Die Motor Presse Hamburg wird im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Vorwärtsstrategie stellen.
Neben anderen Maßnahmen werden dazu im Rahmen des Verfahrens redaktionelle Strukturen von Men’s Health, Women’s Health und Runner’s World umgebaut, die Zusammenarbeit mit den Teams der über 30 internationalen Ausgaben der Marken intensiviert und die in den letzten Jahren stark gewachsenen Kosten wieder gesenkt. Künftig wird sich der Publisher auf die erfolgreichen Aktivitäten der drei Kernmarken konzentrieren. Damit schafft das Hamburger Medienhaus die Voraussetzungen für notwendige Investitionen in die konsequente Fortführung der digitalen Transformation, die Qualität der Printprodukte und in neue Geschäftsfelder.
Die internationalen Marken Men’s Health, Women’s Health und Runner’s World bieten dabei die ideale Voraussetzung für den Aufbau einer analogen und digitalen Plattform rund um die Themenwelten körperliche und mentale Fitness, gesunde Ernährung sowie den gesellschaftlichen Megatrend Longevity, der für gesundheitsbewusste Menschen auch in Deutschland eine zunehmend bedeutsame Rolle einnimmt.
Die Arbeit an den kommenden Printausgaben, an Digitalprojekten und Events geht dabei mit voller Kraft weiter, alle Hefte erscheinen plangemäß und in gewohnt hoher Qualität am festgelegten EVT. Das Chefredakteurs-Team der drei Markenwelten, Franziska Bruchhagen für Women’s Health, Arndt Ziegler für Men’s Health und Martin Grüning für Runner’s World, wird künftig noch vernetzter arbeiten, um die Synergien eines erfahrenen Teams gemeinsam zu heben.
Wolfgang Melcher, Geschäftsführer der Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG:
"Wir haben uns in enger Abstimmung mit unseren Freunden von Hearst dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen, um den notwendigen Spielraum für Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu erhalten. Hierdurch können wir gut vorbereitet alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen, dabei das Erscheinen aller geplanten Hefte und Digitalprojekte sicherstellen und das Verfahren schnellstmöglich wieder verlassen. Ich bedauere es sehr, dass wir keine andere Wahl haben, als die Veränderungen auch mit der Trennung von einigen unserer Kolleginnen und Kollegen zu verbinden. Wir werden in neue Geschäftsfelder, wie Longevity, investieren, gleichzeitig auch bei unseren bestehenden Produkten starke, sichtbare Investitionen tätigen, um sie noch wertiger zu gestalten. So werden wir unsere Leserinnen und Leser mit einem noch größeren Markenerlebnis überzeugen – und unsere Werbepartner durch noch attraktivere Zielgruppen und passgenaue Umfelder. Ich bin absolut überzeugt davon, dass es der Motor Presse Hamburg gelingt, mit neuem Schwung, einem effizient aufgestellten Team und unseren großartigen Marken unsere bewährten Stärken auszubauen und gleichzeitig neue Geschäftsfelder aufzubauen."
Kay Labinsky, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG: "Die Motor Presse Stuttgart unterstützt die Maßnahmen unserer Tochtergesellschaft in Hamburg vollumfänglich. Der Plan, den die Hamburger Gesellschaft mit uns gemeinsam entwickelt hat, ist aus meiner Sicht tragfähig und zukunftsweisend. Ich werde Herrn Melcher und sein Hamburger Team mit meiner ganzen Expertise bei der Umsetzung der Pläne unterstützen."
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.