Mibag Schadenservice GmbH saniert sich mit BDO und anchor in Eigenverwaltung
Löhne und Gehälter der 110 Mitarbeiter bis Ende Februar 2020 gesichert
Die Mibag Schadenservice GmbH mit Sitz in Wilnsdorf bei Siegen hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit am 09.01.2020 beim Amtsgericht Siegen einen Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Mit ihren fünf Standorten in Wilnsdorf, Frankfurt am Main, Nürnberg, Geilenkirchen und Stuttgart ist die Mibag Schadenservice GmbH ein Tochterunternehmen der in Österreich marktführenden Mibag Gruppe. Mit dem Antrag nutzt das auf Sanierung von Brand- und Wasserschaden spezialisierte und branchenbekannte Unternehmen die Chancen einer nachhaltigen Restrukturierung. Das Sanierungsverfahren der Mibag Schadenservice GmbH hat keine Auswirkung auf die ebenfalls in Deutschland tätige Deutsche Mibag Sanierungs GmbH oder sonstige Tochtergesellschaften aus der Mibag-Gruppe, die ausdrücklich nicht von der Insolvenz betroffen sind. Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und Rechtsanwalt Lars Hinkel von anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter bestellt.
Uneingeschränkte
Fortführung des Geschäftsbetriebs
Nun soll die Mibag Schadenservice GmbH, die in 2019 ca. 20 Mio. Umsatz
erzielte, im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens neu am Markt positioniert
werden. Ziel ist es, das Unternehmen im harten Wettbewerb langfristig stabil
und wettbewerbsfähig aufzustellen. Dabei sollen möglichst viele Arbeitsplätze
erhalten werden. Der Geschäftsbetrieb läuft indes uneingeschränkt und in vollem
Umfang weiter. Die Geschäftsführung bleibt in der vorläufigen Eigenverwaltung
im Amt und ist auch weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. Die 105
Mitarbeiter wurden in Betriebsversammlungen über die aktuelle Situation und
über die weiteren Schritte informiert. Alle Löhne und Gehälter sind zunächst
über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Februar 2020
gesichert. Ab Anfang März sollen die Lohn- und Gehaltszahlungen wieder aus
eigenen Mitteln geleistet werden.
Unternehmensberatung
BDO unterstützt Management
Die Geschäftsführung wird gleichzeitig durch den erfahrenen Sanierungsexperten Rechtsanwalt Roman-Knut Seger von der BDO Restructuring GmbH unterstützt. In den kommenden Wochen werden mit allen wesentlichen Beteiligten Gespräche geführt, um die z.T. bereits vor dem Insolvenzantrag eingeleiteten Restrukturierungmaßnahmen weiter umzusetzen. Der vorläufige Sachwalter wird als ‚verlängerter Arm’ des Gerichts das Sanierungsverfahren konstruktiv begleiten, die Geschäftsführung überwachen und die Gläubigerinteressen wahren.
Über die Mibag Schadenservice GmbH (Mibag)
Die Mibag
Schadenservice GmbH mit Hauptsitz in Siegen/Wilnsdorf ist ein Spezialist für
die Brand- und Wasserschadenssanierung, die Gebäudetrocknung und die
Beseitigung von Elementarschäden. Mit bundesweit fünf Standorten verfügt die
Mibag Schadenservice GmbH über ein breites Netzwerk, um den Kunden auch im
Notfall schnell und reibungslos unterstützen zu können. Dabei kann das
Unternehmen neben den technischen Ressourcen auf professionelle, fachkundige
und erfahrene Mitarbeiter, die eine unkomplizierte Abwicklung des
Schadensfalles - egal in welcher Größenordnung – gewährleisten, jederzeit
zugreifen.
Über BDO Restructuring GmbH
Die BDO
Restructuring GmbH besetzt im BDO Netzwerk die Themen Sanierung und
Restrukturierung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Tätigkeit in
außergerichtlichen und gerichtlichen Sanierungsverfahren. Zu den Leistungen
zählen außerdem die Erstellung von Insolvenzplänen, die Bescheinigung über die
Voraussetzungen für Schutzschirmverfahren nach § 270b InsO sowie die Beratung
von Gläubigern in Insolvenzverfahren. Die Einbindung in das BDO Netzwerk
sichert sämtliche, auch fachübergreifende Kompetenzen – für komplexe nationale
Verfahren sowie Prozesse mit starkem internationalem Bezug. Dabei verstehen die
Sanierer ihre Tätigkeit als interdisziplinäre Teamaufgabe. Vorrangiges Ziel
eines jeden Mandates ist es, den Sanierungsprozess umsetzungsorientiert und
moderierend zu betreiben, um die Erfolgswahrscheinlichkeit im gemeinsamen
Interesse aller Stakeholder zu erhöhen.
Über Rechtsanwalt Lars Hinkel | anchor Rechtsanwälte
Rechtsanwalt
Lars Hinkel ist Partner der Kanzlei anchor Rechtsanwälte, die auf
Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung spezialisiert ist. Die
bundesweit tätige Kanzlei anchor Rechtsanwälte und die Unternehmensberatung
anchor Management sind mit insgesamt 15 Partnern und 120 Mitarbeitern an 11
Standorten in Augsburg, Braunschweig, Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Köln,
Mannheim, München, Weilheim, Stuttgart und Ulm vertreten. Rechtsanwälte von
anchor werden aufgrund ihrer herausragenden Expertise deutschlandweit
regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als
Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und
Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Die Kanzlei hat in der
Vergangenheit zahlreiche größere Unternehmen in der Insolvenz begleitet und
saniert. In Beratungsmandaten bringt anchor neben der gesamten
insolvenzrechtlichen Erfahrung und Kompetenz auch betriebswirtschaftliches
Know-how ein. Im Vordergrund steht bei anchor immer der Teamgedanke.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.