K&L Gates stellt Geschäftsführer für das Eigenverwaltungsverfahren bei Medical One
Beratung beim Verkauf von Medical One an Klinikverbund Bergman Clinics
Die internationale Wirtschaftssozietät K&L Gates hat das Unternehmen Medical One bei dem im Mai 2020 eingeleiteten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beraten. Medical One ist in Deutschland der führende Internetanbieter für ästhetische und plastische Chirurgie. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung IsoPart wurde Medical One in einem harten Sanierungsverfahren auf die Anforderungen des Marktes eingestellt. Die ehemalige Muttergesellschaft, die eHealth Medidate, begann 2014 als Startup. Das Leistungsvermögen der eHealth Medidate, die ebenso ein Insolvenzverfahren durchlief, wurde im Rahmen des Sanierungsverfahrens auf Medical One übertragen.
Das Geschäft der Medical One konnte in den vergangenen Monaten durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stabilisiert werden. Trotz verschiedener Lockdowns konnte das Unternehmen seine Umsätze sogar noch steigern. In einem aufwendigen Bieterprozess hat sich Bergman Clinics gegen verschiedene Konkurrenten durchgesetzt. Mit dem Erwerb des Geschäftsbetriebs hat Bergman Clinics die bestehenden Standorte und die Weiterentwicklung der Medical One für die Zukunft gesichert.
Team von K&L Gates:Die Federführung lag bei Dr. Georg Bernsau, der zugleich als Geschäftsführer eingesetzt war. Er wurde unterstützt von den Frankfurter Counseln Hans Beyer (Corporate / M&A / Restrukturierung) und Dr. Simone Wernicke (Arbeitsrecht / Restrukturierung) und dem Frankfurter Associate Dr. Mark Schüssler (Insolvenzrecht).
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.