KLiNGEL-Tochter IMPRESSIONEN geht an die Witt-Gruppe
Die KLiNGEL Gruppe hat die Marke IMPRESSIONEN an die Witt-Gruppe veräußert.
Diese hat vor kurzem erst die Marke Wenz gekauft. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits einstimmig zugestimmt. Die Zustimmung der Kartellbehörde steht noch aus.
Die IMPRESSIONEN Versand GmbH ist seit 2017 eine Tochtergesellschaft der KLiNGEL Gruppe und befindet sich seit Mai 2023 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das in der Branche bekannte Unternehmen hat über den eigenen Onlineshop Mode-, Wohn- und Dekorationstrends für die Kunden angeboten. IMPRESSIONEN stellte den operativen Geschäftsbetrieb wie die Muttergesellschaft KLiNGEL Ende Januar 2024 ein. Unterstützt wird der Multichannel-Distanzhändler im Verfahren von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER.
Witt-Gruppe erwirbt zweite KLiNGEL-Marke
Die Witt-Gruppe ist auf die weibliche Zielgruppe 50plus spezialisiert. Mit acht Vertriebsmarken und 22 Online-Shops in Deutschland, Europa und den USA und rund 110 Filialen sowie mehr als 3.700 Mitarbeitern ist das Unternehmen eine der größten Textilhandelsgruppen in diesem Marktsegment.
Nachdem die Witt-Gruppe erst kürzlich Wenz in ihr Portfolio aufgenommen hat, erweitert der Textilhandelsspezialist nun sein Portfolio um IMPRESSIONEN und erwirbt die Mode- und Livingmarke und die Domain. Gerade im Bereich Living erweitert die Gruppe damit die Zielgruppe und fördert das Wachstum. Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe, freut sich über die Integration der Marke IMPRESSIONEN: „Unser Ziel ist es, zusätzlich zur Mode den Bereich Living zu stärken und auszubauen. Wir sind zuversichtlich, dass der Kauf der Marke IMPRESSIONEN hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten wird.“
KLiNGEL-Geschäftsführer und PLUTA-Sanierungsexperte Marcus Katholing sagt: „Wir konnten eine weitere Marke verkaufen. Das ist eine tolle Leistung und vor allem dem Team zu verdanken. Ich freue mich, dass IMPRESSIONEN bei einer so erfahrenen Unternehmensgruppe wie der Witt-Gruppe untergekommen ist.“ Neben Marcus Katholing, der im Verfahren als Geschäftsführer von IMPRESSIONEN tätig war, unterstützten im Verfahren u.a. die PLUTA-Rechtsanwälte Dr. Oliver Liersch und Ingo Thurm aus Hannover sowie Stefan Warmuth aus Ulm.
Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim, befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der operative Geschäftsbetrieb mit Bestellmöglichkeiten lief bis Ende Januar 2024. Seither verkauft die Gruppe keine Produkte mehr an die Kunden. In den kommenden Monaten kümmern sich die Mitarbeiter um die Abwicklung von Retouren und Serviceanfragen. Zudem wird die Gruppe das sonstige Anlagevermögen in den kommenden Monaten verkaufen.
Über die KLiNGEL Gruppe
Die KLiNGEL Gruppe ist ein Multichannel-Distanzhändler für Best Ager in Deutschland. Die Kernkompetenz Mode wird durch Sortimente aus Schuhen, Schmuck, Wohnen und Gesundheit ergänzt. Zu den Vertriebsmarken des Konzerns gehören unter anderem Impressionen oder Wenz. Zur KLiNGEL Gruppe gehören darüber hinaus zahlreiche Tochterunternehmen im europäischen Ausland.
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,9 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 41 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten.
Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe. Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700
Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern
auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2023 wurde das Unternehmen zum elften
Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen
mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.
Über GRUB BRUGGER
GRUB BRUGGER ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart, München, Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau aus mit gut 50 Berufsträgern bundesweit agiert. Neben der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung und der Eigenverwaltung berät GRUB BRUGGER krisenbefangene Unternehmen ebenso wie Gläubiger. GRUB BRUGGER gehört laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023 wieder zu den führenden Kanzleien in der Insolvenz-/Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Im JUVE-Handbuch 2022/23 wurde Grub Brugger als „Kanzlei des Jahres 2022“ für den Bereich Insolvenz und Restrukturierung ausgezeichnet.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.