KLiNGEL Gruppe startet Sanierung in Eigenverwaltung
Die KLiNGEL Gruppe, einer der größten Versandhändler in Deutschland, stellt sich für die Zukunft neu auf.
Die K - Mail Order GmbH
& Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe mit Sitz in Pforzheim, wird
ihren Transformationskurs im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in
Eigenverwaltung fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat das Unternehmen
gestellt.
Neben der K - Mail Order GmbH & Co. KG befinden sich auch die Hamburger
Tochtergesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die SCHNEIDER GmbH &
Co. KG in einem Eigenverwaltungsverfahren. In den drei Unternehmen arbeiten
rund 1.800 Mitarbeiter. Die weiteren Gesellschaften der Firmengruppe, die
insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, sind von den Maßnahmen nicht
betroffen.
Die KLiNGEL Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren mit einer Reihe gezielter
Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter entwickelt. Die erfolgte
Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen allein reicht jedoch
nicht aus, um dem sich in den vergangenen Monaten stark veränderten Marktumfeld
weiterhin gerecht zu werden. Mit der Konzentration auf starke Produkt- sowie Vertriebsmarken,
dem Fokus auf Online-Handel neben dem Print-Geschäft, und der Integration von
Prozessen und Daten will die Gruppe zukünftig Bestands- und Neukunden ein
verbessertes Einkauferlebnis über eine Vielzahl von Plattformen hinweg bieten.
Damit soll auch die Resilienz der Gruppe gestärkt werden, um zukünftig noch
schneller auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können.
Ursachen der aktuellen Lage sind die schwierigen Marktbedingungen, u.a. bedingt
durch die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs,
signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu kam eine hohe
Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten
während der Coronapandemie. Gleichzeitig muss die KLiNGEL Gruppe mit deutlichen
Kostensteigerungen wirtschaften. Beispiele sind die signifikante Verteuerung
von Katalogproduktion und -versand sowie gestiegene Kosten durch höhere
Logistikpreise. Allein im Jahr 2022 verdoppelte sich der Papierpreis; auch bei
den Fracht- und Containerpreisen gab es erhebliche Steigerungen. Zudem
beeinträchtigte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten
Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich. Die Gruppe hat
dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt. Die
Umstellung, die ebenfalls hohe Kosten verursachte, ist die technische Grundlage
für die Transformation der Gruppe. Mittelfristig sollen hohe Effizienz- und
Synergieeffekte erzielt werden. Die Fortsetzung der Optimierung der IT-Prozesse
ist deshalb ein wichtiger Faktor der Sanierung. Das Unternehmen hat sich
entschieden, den Antrag auf Eigenverwaltung zu einem frühen Zeitpunkt zu
stellen. Damit sollen die Sanierungschancen bestmöglich genutzt werden.
Geschäftsbetrieb läuft weiter
Der Geschäftsbetrieb der drei Gesellschaften läuft vollumfänglich weiter. Die
darin beschäftigten rund 1.800 Mitarbeiter wurden bereits über die aktuelle
Situation informiert. Dr. Sven Axel Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung
der K - Mail Order GmbH & Co. KG, sagt: „Wie die gesamte
Versandhandelsbranche steht auch die KLiNGEL Gruppe seit einem Jahr vor
immensen Herausforderungen. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich enorm
verändert. Das spiegelt sich in den vergangenen Monaten vor allem beim Kaufverhalten
unserer Kunden und Kundinnen wider, und wir müssen jetzt konsequent darauf
reagieren. Wir haben uns daher entschieden, die KLiNGEL Gruppe im Rahmen der
Eigenverwaltung zu sanieren und den notwendigen Transformationsprozess zu
beschleunigen. Die konkreten Sanierungsmaßnahmen erarbeiten wir aktuell
gemeinsam mit erfahrenen Experten und werden unsere Mitarbeitenden umgehend
informieren, sobald diese feststehen.“
Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA unterstützt den
Multichannel-Distanzhändler seit März 2023 als Chief Restructuring Officer
(CRO). Gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführung, Dr. Sven Axel Groos,
Cord Henrik Schmidt und Sven Christian Andrä, wird der Sanierungsexperte die
Maßnahmen umsetzen. Marcus Katholing sagt: „Mit diesem Vorgehen sichern wir die
Stabilität des Unternehmens und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der
Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kunden können ihre Bestellungen aufgeben
und erhalten wie gewohnt ihre Ware. Auch die Abwicklung von Retouren und alle
sonstigen Serviceleistungen sind sichergestellt. In den kommenden Monaten
werden wir die Sanierung vorantreiben, Unternehmensprozesse vereinfachen und
die Gruppe zukunftsfähig aufstellen, um diese langfristig zu erhalten.“
Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional
tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER bestellt. Er sagt: „Die Eigenverwaltung ist ein
wirksames Instrument, um Unternehmen gewissenhaft zu sanieren. Wir werden die
drei Verfahren bestmöglich im Sinne der Gläubiger begleiten.“
Hauptgesellschaft betreibt zehn Marken
Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und ist im
Multichannel-Handel mit mehreren Marken tätig. Die Umsatzerlöse der Gruppe
lagen im Jahr 2021 bei knapp 1 Mrd. Euro. Die Mode ist das Kerngeschäft.
Schmuck, Schuhe und Lifestyle-Artikel ergänzen das Sortiment, das den Kunden in
zahlreichen Webshops zur Verfügung gestellt wird. Gemeinsame Zielgruppe der
verschiedenen Marken sind Best Ager. Mehr als 3,3 Millionen Kunden im Alter
zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei den KLiNGEL Marken. Über 50 Prozent der
Bestellungen gehen online ein – mit steigender Tendenz. Die Gruppe hat sich von
einem klassischen Katalog-Versender zu einem Multichannel-Händler mit klarem
Fokus auf das Online-Geschäft entwickelt. Über den Online-Shop, die App, aber
auch per Telefon und Katalog wickelten die Marken der KLiNGEL-Gruppe im
vergangenen Jahr mehr als 11 Millionen Bestellungen ab.
Die K - Mail Order GmbH & Co. KG ist die Hauptgesellschaft der Gruppe. Sie
beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und betreibt zehn Marken. Dazu zählen die
bekannte Marke KLiNGEL, die Modemarke Wenz, die Damenmodemarke MONA, die
Männermodemarke Babista, der Schmuckanbieter Diemer, die Plus-Size-Modeanbieter
HAPPYsize, MIAMODA und Meyermode sowie der Schuh-Shop Vamos und die
Gesundheitsmarke Wellsana. Die Gesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die
SCHNEIDER GmbH & Co. KG sind seit 2017 Teil der Gruppe und ebenfalls im
Onlinehandel tätig.
IMPRESSIONEN betreibt einen gleichnamigen Onlineshop für Möbel, Wohnaccessoires
sowie Mode und spricht damit jüngere Kunden an. Das Unternehmen mit Sitz in
Hamburg beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Der dortige Standort soll bis Ende
Juni, wie bereits kommuniziert, geschlossen werden. Die Marke und der Webshop
bleiben erhalten und werden künftig von Pforzheim aus betrieben, um
Synergieeffekte zu erschließen. SCHNEIDER mit Sitz in Hamburg beschäftigt über
110 Mitarbeiter und bietet über den eigenen Onlineshop bedruckbare Werbeartikel,
Möbel, Accessoires und Geschenkartikel für Geschäftskunden sowie Möbel und
Accessoires für Privatkunden an. Zudem kooperiert das Unternehmen mit
Marktplätzen und Großhandelspartnern.
Eigenverwaltung als Chance
Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von
Unternehmen. Das Unternehmen führt unter Aufsicht eines Sachwalters und
unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch
das Verfahren. In den kommenden Wochen wird in Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen
an einem umfassenden Sanierungskonzept gearbeitet. Die betriebswirtschaftliche
Sanierung wird von der PLUTA Management GmbH von Marcus Katholing als CRO sowie
Daniela Schneider begleitet. Die insolvenzrechtliche Beratung erfolgt durch
Stefan Warmuth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.
Über die KLiNGEL Gruppe:
Mit über 2.000 Mitarbeitenden an 9 Standorten sowie 13 Marken in 8 Ländern ist die Klingel Gruppe einer der führenden Multichannel-Distanzhändler für Best-Ager in Deutschland. Die Kernkompetenz Mode wird durch Sortimente aus Accessoires, Wohnen und Gesundheit ergänzt.
Über PLUTA:
Über GRUB BRUGGER und den Sachwalter:
GRUB BRUGGER ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart, München, Frankfurt a. Main und Freiburg i. Breisgau aus mit gut 50 Berufsträgern bundesweit agiert. Neben der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung und der Eigenverwaltung berät GRUB BRUGGER krisenbefangene Unternehmen ebenso wie Gläubiger. GRUB BRUGGER gehört laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023 wieder zu den führenden Kanzleien in der Insolvenz-/Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Im JUVE-Handbuch 2022/23 wurde Grub Brugger als „Kanzlei des Jahres 2022“ für den Bereich Insolvenz und Restrukturierung ausgezeichnet.
Martin Mucha ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER und laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023 wiederholt einer der führenden Namen in der Insolvenzverwaltung in Deutschland. Ebenfalls wurde Martin Mucha zuletzt im Ranking der WirtschaftsWoche unter den renommiertesten Anwälten für Restrukturierung aufgeführt.
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