KiEZ Güntersberge e.V.: Insolvenzantrag
Der Betrieb der Einrichtung wird fortgeführt - Insolvenzverwalter Müller sieht gute Chancen.
Nach dem Insolvenzantrag des Kinder- und Erholungszentrum
Güntersberge e.V. (KiEZ Güntersberge) vom 21.01.2015 hat das Amtsgericht Magdeburg am 09.02.2015 Herrn
Rechtsanwalt Udo Müller, Müller & Rautmann Insolvenzverwaltung, Magdeburg, zum vorläufigen
Insolvenzverwalter bestellt.
Der Verein ist in den letzten Monaten aufgrund des Widerrufes mehrerer Zuwendungsbescheide in eine nachhaltige wirtschaftliche Schieflage geraten. Diese führte nunmehr zur Zahlungsunfähigkeit und somit auch zum Insolvenzantrag.
Rechtsanwalt Udo Müller hat sich inzwischen einen ersten Überblick über die wirtschaftliche Lage und die Fortführungsaussichten der Einrichtung verschafft. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Vereins, die im Zuge des Reorganisationsprozesses in den letzten Monaten neu eingesetzt wurde, wird die Einrichtung vollumfänglich und ohne Einschränkungen fortgeführt. Ziel ist es, das Betreiberkonzept neu auszurichten und dadurch die Einrichtung zu erhalten.
Hierfür sieht der vorläufige Insolvenzverwalter gute Chancen: „Der Verein verfügt über eine kompetente Leitung, die mir bereits plausible Sanierungsansätze vorgestellt hat. Diese trage ich mit und wirke gemeinsam mit den Gremien des Vereins auf den langfristigen Erhalt der Einrichtung hin" äußert sich Rechtsanwalt Udo Müller zuversichtlich, dass die Sanierung gelingen kann.
Die Löhne und Gehälter der derzeit 33 Mitarbeiter sind bis zum 31.03.2015 auf Basis der Insolvenzgeldregelung gesichert. Dies erleichtert die Fortführung und die angestrebte Sanierung. In den nächsten Wochen gilt es, die Sanierungsansätze zu konkretisieren und mit der Gemeinde Harzgerode, dem Landkreis Harz sowie dem Land Sachsen-Anhalt Strategien zu entwickeln, auf deren Basis die seit über 60 Jahren existierende Einrichtung fortgeführt werden kann. Hierzu werden eine Vielzahl an Gesprächen notwendig sein, in denen auch die politischen Entscheidungsträger unter Beweis stellen können, dass sie am Fortbestand der Einrichtung interessiert sind und hieran aktiv mitwirken. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Einrichtung Jahr 2015 eine überdurchschnittlich hohe Belegungsquote aufweisen wird. Die vom neuen Vorstand und von der neuen Geschäftsführung eingeleiteten Maßnahmen zeigen insofern erste positive Auswirkungen und stärken den Optimismus, dass die Einrichtung unter enger Einbindung der bisherigen Partner zukunftsorientiert ausgerichtet werden kann.
KiEZ Güntersberge i
Das KiEZ Güntersberge ist eine von Wald- und Wiesenflächen eingerahmte Ferienanlage mit einer Kapazität von über 400 Betten am Rand des kleinen gleichnamigen Ortsteiles der Stadt Harzgerode. Bei einer Höhenlage von etwa 500 Meter genießt man zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Blick in das malerische Selketal. Hier liegt der Ausgangspunkt für viele Wanderrouten und Ausflugsziele.
Das KiEZ Güntersberge ist großzügig und multifunktional angelegt und bietet zahlreiche Freizeitangebote und Unterkunftsmöglichkeiten für Jung und Alt. Als Partner für Gruppen, Schulen, Vereine und Verbände ist das KiEZ Güntersberge moderne Gruppenunterkunft und erlebnispädagogischer Lernort. Familien, ganz gleich ob einzeln, in befreundeten Gruppen oder beim großen Familientreffen finden zu jeder Jahreszeit beste Bedingungen für einen gemeinsamen Aufenthalt.
Für Familienfeiern aller Art bietet die Hexenstube oder der Club der Nationen das richtige Ambiente. Für Konferenzen, Seminare, Lehrgänge oder Firmentrainings finden Sie im Tagungshaus beste Voraussetzungen.
Müller &
Rautmann
Rechtsanwalt Udo Müller ist Partner der Müller & Rautmann Insolvenzverwaltung mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Halle (Saale), Hannover, Magdeburg und Stuttgart. Müller & Rautmann Insolvenzverwaltung - Rechtsanwälte Betriebswirte Wirtschaftsjuristen - hat sich auf die professionelle Insolvenzverwaltung spezialisiert. Die umfangreichen und langjährigen Erfahrungen der Kanzlei sowie die Zusammenführung von juristischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz haben sich insbesondere bei der Gestaltung von Unternehmenssanierungen als auch bei der Bearbeitung von Großinsolvenzen bewährt. Müller & Rautmann Insolvenzverwaltung beschäftigt sich ausschließlich mit der Bearbeitung von Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren, bekennt sich zu den Instrumentarien moderner Insolvenzverwaltung und wendet diese regelmäßig an.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Sanierungen im Zuge von Insolvenzplanverfahren sowie die Tätigkeit als Sachwalter in eigenverwalteten Insolvenzverfahren eines breiten Branchenspektrums.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.