KIENLE Automobiltechnik an die Mercedes-Benz Heritage verkauft
Geschäftsbetrieb der insolventen KIENLE Automobiltechnik GmbH an die Mercedes-Benz Heritage GmbH verkauft
Dem Insolvenzverwalter-Team um Dr. Philipp Grub und Nora Sickeler von der Kanzlei GRUB BRUGGER ist es gelungen, mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH einen Investor für den Geschäftsbetrieb der insolventen KIENLE Automobiltechnik GmbH zu finden.
KIENLE Automobiltechnik in Heimerdingen bei Stuttgart gehörte weltweit zu den führenden Restaurierungsbetrieben für klassische Automobile der Marke Mercedes-Benz. Das Unternehmen war in wirtschaftliche Schieflage geraten und musste zum 30. Oktober 2023 Insolvenz anmelden.
Der Verkauf des Geschäftsbetriebs erfolgt als sogenannter Asset-Deal, also durch Verkauf der betriebsnotwendigen Vermögensgegenstände, wie Anlage- und Umlaufvermögen sowie immaterielle Vermögensgegenstände.
„Die Marke KIENLE hat in der Oldtimerszene einen großen Imageschaden erlitten; doch das Know-how der spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Maschinen und Werkzeuge, das große Ersatzteillager sowie die anderen Vermögenswerte des Unternehmens sind ein einmaliger Schatz. Wir haben mit zahlreichen möglichen Investoren intensive Gespräche geführt – das Interesse an dem Unternehmen war erfreulich groß. Mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH haben wir den idealen Partner gefunden“, erklärt Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub, der vom Amtsgericht Ludwigsburg zum Insolvenzverwalter bestellt wurde.
Die Mercedes-Benz Heritage GmbH ist für die Pflege der Tradition der Marke Mercedes-Benz verantwortlich. Sie betreibt das Mercedes-Benz Museum, das Konzernarchiv, die Fahrzeugsammlung und das Mercedes-Benz Classic Center für Werksrestaurierungen, Reparaturen und Wartungen historischer Mercedes-Benz-Automobile.
Der Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Mercedes-Benz Heritage GmbH übernommen; die ehemaligen Gesellschafter, ihre engen Familienangehörigen sowie zehn weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nicht übernommen werden. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Das Team bei GRUB BRUGGER bestand aus Dr. Philipp Grub (Partner), Nora Sickeler (Partnerin), Dr. Silvan Bächle, Danijel Matic (alle vier Insolvenzverwaltung), Dr. Julius Beck (Partner, M&A) und Julian N. Schidelko (Immobilienrecht).
Unterstützung im operativen Betrieb erfolgte durch Lars Steinhagen und Sven Geisselmann von der allea consult GmbH.
Bei der Suche nach Investoren unterstützte ein Team um Harald Tomaselli und Dr. Florian Eisele von der benten capital GmbH.
Über
GRUB BRUGGER:
GRUB BRUGGER ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und
Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die von ihren Standorten Stuttgart,
München, Frankfurt a. Main und Freiburg i. Breisgau aus mit gut 50
Berufsträgern bundesweit agiert. Neben der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung
und der Eigenverwaltung berät GRUB BRUGGER krisenbefangene Unternehmen ebenso
wie Gläubiger. GRUB BRUGGER gehört laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien
2022/2023 wieder zu den führenden Kanzleien in der
Insolvenz-/Sanierungsberatung sowie in der Insolvenzverwaltung/Sachwaltung. Im
JUVE-Handbuch 2022/23 wurde Grub Brugger als „Kanzlei des Jahres 2022“ für den
Bereich Insolvenz und Restrukturierung ausgezeichnet.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.