IT-Dienstleister m2solutions beantragt Insolvenzverfahren
Gehälter der Beschäftigten über Insolvenzgeld bis Ende September gesichert; der Betrieb läuft weiter - zum Erhalt des Unternehmens wird ein Käufer gesucht
M2solutions agiert seit 2000 sowohl als Full-Service-Systemhaus für kleine und mittelständische Unternehmen als auch als IT-Dienstleister für global agierende Systemhäuser. Neben dem Hauptstandort in Neustadt in Holstein verfügt m2solutions über ein Netzwerk an Mitarbeitern in weiteren Städten sowie zu Subunternehmen, sodass verlässlich bundesweit Projekte umgesetzt werden können. Die Gehälter der derzeit 75 Beschäftigten werden über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit finanziert.
Nach einer jahrelangen, starken Wachstumsphase hatte m2solutions zunächst durch die Corona-Pandemie einen Dämpfer erhalten; durch Lieferkettenprobleme und den weltweiten Chipmangel konnte IT-Hardware nicht rechtzeitig geliefert werden, viele Firmen froren zudem ihre IT-Budgets ein. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine hat ein öffentlicher Auftraggeber seinen Auftrag mit einem erheblichen Gesamtvolumen verschoben. Da die Ausfälle durch kleinere Projekte nicht kompensiert werden konnten, war die positive Fortführungsprognose nicht mehr gegeben, sodass die Geschäftsführung verpflichtet war, Insolvenzantrag zu stellen.
Der vorläufige Insolvenzverwalter ist optimistisch, das Unternehmen sanieren zu können. Zur Suche eines Käufers wurde ein professioneller Investorenprozess begonnen und bereits rund 150 potenzielle Investoren angesprochen.
Über m2solutions EDV-Service GmbH:
Die m2solutions EDV-Service GmbH ist ein IT-Dienstleister mit
Sitz in Neustadt in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen ist sowohl
Full-Service-Systemhaus für den Mittelstand als auch IT-Dienstleister
für global agierende Systemhäuser. So bietet m2solutions von der
konzeptionellen und organisatorischen Beratung über individuelle
IT-Infrastrukturlösungen (Hard- und Software) bis zu
IT-Security-Management und Communication-Lösungen individuell auf den
Kunden ausgerichtete Einzel- oder Komplettlösungen an. Die mehr als 150
Mitarbeiter und Dienstleister werden dazu bundesweit eingesetzt.
m2solutions versteht sich als Partner, der nicht nur eine sichere
IT-Infrastruktur realisiert, sondern durch den Einsatz geeigneter
Technologien einen Support für mehr Erfolg und Wachstum der Kunden
leistet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Mirko Müller
und Reiner Matthiessen.
Über die Kanzlei Reimer:
Die Kanzlei Reimer zählt seit vielen Jahren zu einer der führenden Kanzleien Deutschlands in der Sanierungsberatung, der Restrukturierungsberatung und der Insolvenzverwaltung. 90 Experten aus den Bereichen Restrukturierungsrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht sowie Steuern und Betriebswirtschaftslehre beraten an zehn Standorten Unternehmen aller Größen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.