Insolvenzverwalter von Thomas Cook Deutschland verkaufen GfR
Über 500 Arbeitsplätze in Bochum gesichert
Die in München ansässige und auf Sondersituationen spezialisierte DUBAG Gruppe hat die GfR mitsamt aller 500 Mitarbeiter im Wege eines Share Deals übernommen. “Auch die von Beginn an tätige Geschäftsführung bleibt an Bord und wird zukünftig um den erfahrenen DUBAG Group Manager Philip Borbély ergänzt“, freut sich Dr. Michael Schumann, Geschäftsführer der DUBAG Gruppe. „Mit der verstärkten Geschäftsführung sowie, den langjährigen und sämtlich im Reiseveranstalterbereich ausgebildeten und kompetenten Mitarbeitern des Unternehmens werden wir das erfolgreiche Call-Center Beratungsgeschäft fortsetzen und ausbauen“. Die GfR mit Unternehmenssitz in Bochum ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Touristik GmbH und erbringt Call-Center Dienstleistungen für eine Vielzahl namhafter Anbieter der Tourismusbranche.
Die deutschen Gesellschaften der Thomas Cook Gruppe hatten im September 2019 in Folge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Die Insolvenzverwalter Ottmar Hermann, Fabio Algari sowie Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm wurden vom Amtsgericht Bad Homburg zu den Insolvenzverwaltern bestellt. Die GfR musste jedoch keinen Insolvenzantrag stellen, sondern konnte das operative Geschäft auch während der Insolvenzverfahren der Muttergesellschaften unverändert fortführen.
Der Veräußerung der GfR war ein strukturiertes, internationales Bieterverfahren vorausgegangen. Der Verkaufsprozess, der nun nach weniger als 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurde für die Insolvenzverwaltung von PwC (M&A, Federführung Timo Klees) sowie Noerr LLP (Legal, Federführung Dr. Florian Becker und Dr. Dorothee Prosteder) begleitet.
Insolvenzverwalter Ottmar Hermann: „Nach intensiven Verhandlungen mit einer Vielzahl von Interessenten haben wir mit dem von der DUBAG Group beratenen LEO II. Fonds einen finanzstarken und erfahrenen Investor für GfR gefunden. Wir sind froh, damit nun mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze der deutschen Thomas Cook Gesellschaften erhalten zu können. Dies war bei der Ausgangssituation im Oktober 2019 zunächst nicht zu erwarten. Umso erfreulicher ist nun die Entwicklung“.
Mit dem Verkauf der GfR hat die Insolvenzverwaltung den nächsten Meilenstein innerhalb des Insolvenzverfahrens der deutschen Thomas Cook Gruppe erreicht. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt und die Transaktion wurde vollzogen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über DUBAG
Die DUBAG Gruppe mit Sitz in München berät und verwaltet
Private Equity Fonds und legt ihren Schwerpunkt auf den Erwerb und die aktive
Entwicklung von Unternehmen in Sondersituationen. Aktuell investiert die DUBAG
Gruppe Mittel aus dem im September 2019 mit institutionellen Investoren
erfolgreich aufgelegten LEO II. Fonds.
Über Thomas Cook
Die Thomas Cook GmbH deckte in Deutschland den gesamten
Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum
Unternehmen gehörten mit Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours,
Bucher Reisen und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken. Die
Thomas Cook GmbH und ihre beiden Tochtergesellschaften Thomas Cook Touristik
GmbH und Bucher & Öger Tours GmbH hatten am 25.09.2019 in Folge der
Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook plc Anträge auf Eröffnung
eines Insolvenzverfahrens stellen müssen.
Über hww hermann wienberg wilhelm
hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. hww ist in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm ist in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus und SOLON SE.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.