Insolvenzplan für DMF Werkzeugbau GmbH bestätigt
Wichtiger Meilenstein in dem durch Rombach Rechtsanwälte begleiteten Eigenverwaltungsverfahren
In dem gestrigen Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Insolvenzplan für die DMF Werkzeugbau GmbH, Nohra, wurde dieser von den Gläubigern einstimmig angenommen und gerichtlich bestätigt. Das Unternehmen hatte beim Amtsgericht in Erfurt einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt. Das Gericht hatte diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung mit Beschluss vom 13. Juli 2020 angeordnet. Innerhalb eines dreiviertel Jahres konnte die DMF Werkzeugbau GmbH saniert werden. Das Unternehmen hat das Eigenverwaltungsverfahren genutzt, um alle erforderlichen Schritte für die finanzielle und operative Neuaufstellung vorzubereiten. Die Aufhebung des Eigenverwaltungsverfahrens wird in den nächsten Wochen erfolgen.
„Nach der heutigen Bestätigung des Sanierungsplans durch das Amtsgericht Erfurt ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der DMF Werkzeugbau GmbH gelegt. Dem Sanierungsteam ist eine nachhaltige Sanierung gelungen“, erklärt Rechtsanwalt André Rombach, der mit seinem Team von Rombach Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, Erfurt, die Geschäftsleitung der DMF Werkzeugbau GmbH auf ihrem Restrukturierungskurs unterstützt hat. Rombach dankt dem vom Amtsgericht Erfurt bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Marlon Foit, Scholl Bleek Foit Rechtsanwälte, Erfurt, für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten. Foits Aufgabe war es, die Geschäftsführung während des Sanierungsprozesses zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.
Spritzgiess- und Druckgussformen seit 1991
Die DMF Werkzeugbau GmbH, gegründet 1991, fertigt technisch anspruchsvolle Spritzgiess- und Druckgussformen für Kunststoff-, Aluminium-, Zink- und Magnesiumteile. Durch den Einsatz leistungsfähiger CAD- und CAM-Systeme kann die komplette Kette von der Artikeloptimierung über das fertige Werkzeug bis zur Bemusterung im Kunststoff angeboten werden.
Über Rombach – Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter
ROMBACH - Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter ist seit mehr als 25 Jahren in der Insolvenzverwaltung von Unternehmen und den damit verbundenen Rechtsgebieten tätig. Leistungen, durch die in kritischen Situationen Unternehmen vor einer Insolvenz bewahrt werden können, ergänzen das Beratungsspektrum. Hierzu zählen Restrukturierungen (Insolvenzplan, Eigenverwaltung, Schutzschirmverfahren nach ESUG) und Rechtsberatungen beispielsweise im Arbeitsrecht sowie für Insolvenzanfechtungen. Fachliches Know-how besteht zudem in der Gläubigerberatung. Die Kanzlei ist für Insolvenzverwaltung durch den TÜV Rheinland als geprüfte Kanzlei für Insolvenzrecht, Zwangsverwaltung, Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen gemäß ISO 9001:2015 zertifiziert. Zusätzlich unterzieht sich die Kanzlei seit 2003 jährlich einer freiwilligen Analyse der Verfahrenskennzahlen der von ROMBACH Rechtsanwälte betreuten Insolvenzverfahren durch die Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Von 2003 bis 2019 hat die Kanzlei 613 eröffnete Unternehmensinsolvenzverfahren bearbeitet, davon 46,6 Prozent mit einer Insolvenzmasse zwischen 25.000 und 250.000 Euro und 13,8 Prozent mit einer Insolvenzmasse über 250.000 Euro.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.