28.11.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolventes Autohaus OPEL Margraff mit Chancen für Fortführung

andernach: Autohaus OPEL Margraff stellt Insolvenzantrag

Das Autohaus OPEL Margraff GmbH hat am 26.11.12 beim Amtsgericht Mayen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz bestellt.


Der Traditionsbetrieb, der bereits vor 73 Jahren gegründet wurde, soll im Zuge des Insolvenzverfahrens saniert und fortgeführt werden. Trotz der Insolvenz läuft der Geschäftsbetrieb beim Werkstattgeschäft und beim Ersatzteilverkauf sowie beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen uneingeschränkt weiter. Die bestellten Neufahrzeuge werden ohne Probleme vereinbarungsgemäß ausgeliefert. Auch die Öffnungszeiten ändern sich nicht.

 

Von der Insolvenz des in der gesamten Region bekannten OPEL-Markenhändlers sind 20 Mitarbeiter betroffen. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind bis Ende Januar 2013 durch das Insolvenzgeld gesichert. Rechtsanwalt Lieser wird sich umgehend um die Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Bundesagentur für Arbeit kümmern und sich einen tieferen Einblick in das Unternehmen verschaffen. Lieser ist zuversichtlich, dass das Traditionshaus durch einen neuen Investor die Möglichkeit für einen Neubeginn hat. „Ich sehe durchaus Chancen für einen im Kern sanierungsfähigen Geschäftsbetrieb, weil das Autohaus über hoch motivierte Mitarbeiter, einen hervorragenden Service und einen treuen Kundenstamm verfügt“, sagt Lieser. Zudem hätten Lieferanten und viele Kunden signalisiert, dass sie OPEL Margraff weiter unterstützen, so Lieser. Sein Ziel sei nun die Sanierung, die Fortführung und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.

 

Der zuletzt schleppende Absatz beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie die jüngsten Rabattschlachten eines schwierigen Marktes hatten das Autohaus in finanzielle Nöte geführt. Hohe Personalkosten und hohe Pachtforderungen erschwerten zusätzlich die Situation. Schließlich konnte der Weg zum Amtsgericht nicht mehr vermieden werden. Demnächst wird der vorläufige Insolvenzverwalter erste Gespräche mit potentiellen Interessenten aufnehmen, um das Traditionshaus an einen Investor zu übertragen.

 

 

Über Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand – Rechtsanwälte – Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl